Total entspiegelt

Ikea
05.04.2017

 
Produkte hautnah präsentieren, Kunden begeistern: Bei der Realisierung der Pfosten-Riegel-Fassaden der Ikea Einrichtungshäuser in den deutschen Städten Kaiserslautern und Hamburg-Altona konnten diese Anforderungen dank eines modernen entspiegelten Glases in Per fektion umgesetzt werden.
In Hamburg-Altona steht die deutschlandweit einzige Ikea-Filiale mitten in einer Fußgängerzone. Bei der Sanierung wurde die Schaufenstervergalsung komplett ausgetauscht. Für transparente Warenpräsentation sorgt im Erdgeschoss das ebenfalls „SGG Vision-Lite“. Zur Einbruchhemmung kam die Ausführung als Verbundsicherheitsglas „Stadip Protect“ zum Einsatz.

Die Ikea Filiale in Hamburg-Altona ist die deutschlandweit einzige, nicht auf der „grünen Wiese“, sondern in einem Altbau inmitten einer Fußgängerzone. Um den vorbeigehenden Passanten ein möglichst authentisches und „zum Greifen nahes“ Erlebnis der ausgestellten Möbel zu ermöglichen, sollte die Schaufensterverglasung komplett ausgetauscht werden. Mit der Ausführung der Maßnahme beauftragte das schwedische Unternehmen Dilger Metallbau GmbH & Co. KG. Besondere Herausforderung des Projekts: Der Zeitrahmen für den Scheibenaustausch war äußerst eng gesteckt, denn die Fußgängerzone musste für die Anlieferung in Teilen gesperrt werden – sie sollte jedoch gleichzeitig passierbar bleiben.

Klare Sicht: Das innovative Antireflexions-Glas „SGG Vision-Lite“ reduziert Lichtreflexion auf der Oberfläche. Deutlich zu sehen ist hier der Unterschied zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss – bei Letzterem wurde kein „SGG Vision-Lite“ verbaut.

Für die Auswahl des optimalen Schaufensterglases, die exakte Planung des Projekts und schließlich auch für die Logistik wandte sich Wolfgang Dilger an Saint-Gobain Glassolutions Tuttlingen (D). Der Betrieb ist Teil des Glassolutions Netzwerks unterschiedlich spezialisierter Glasveredler, die innovative Glaslösungen produzieren und vertreiben.

FENSTERAUSTAUSCH IM LAUFENDEN BETRIEB

So holte der Tuttlinger Standort drei spezialisierte Netzwerkpartner ins Boot – aus Radeburg, Potsdam (D) und Steyr. Gemeinsam mit dem Metallbauer planten die Experten die Sanierung im Detail durch. Bei der Umsetzung der neuen Schaufenster im Erdgeschoss fiel die Wahl auf das innovative Antireflexions-Glas „SGG Vision-Lite“. Aufgrund einer speziellen Beschichtung reduziert dieses die Lichtreflexion auf der Oberfläche beträchtlich und sorgt so für perfekte Transparenz und Durchsicht ins Innere. Um in Hamburg-Altona zusätzlich die aufgrund der Innenstadtlage geforderte Einbruchhemmung der Scheiben zu erreichen, kam die Ausführung als Verbundsicherheitsglas „Stadip Protect“ zum Einsatz. Dank einer durchdachten logistischen Planung konnte die gesamte Sanierungsmaßnahme – inklusive Auf- und Abbau der Baustelle mit Kran sowie Anlieferung und Einbau der Scheiben bei laufendem Betrieb in nur zweieinhalb Wochen realisiert werden.

REIBUNGSLOSER BAUABLAUF MIT STARKEM NETZWERK

Auch beim Neubau der deutschlandweit 50. Ikea-Filiale in Kaiserslautern sollten Möbel und Wohn-Accessoires in den Schaufenstern möglichst ansprechend in Szene gestetzt werden. Der Bauherr entschied sich nach intensiven Beratungsgesprächen mit Wolfgang Dilger und den Glas-Spezialisten von Saint-Gobain Glassolutions sowie einer umfangreichen Vor-Ort-Bemusterung auch hier für den Einsatz entspiegelter Gläser vom Typ „SGG Vision-Lite“ an den Erdgeschoss- Fassaden. Dabei konnte in diesem Fall besonders die außergewöhnliche Transparenz und die sehr schwache Restspiegelung – mit zehnmal weniger Reflexion als bei herkömmlichem Glas – überzeugen. Zudem begeisterte das Spezialglas durch die sehr gute Wiedergabe von Kontrasten und Farben. In Kaiserslautern logislieferte Glassolutions die Verglasungen just-in-time nach Fertigstellung der Außenanlagen. So konnte Dilger Metallbau die Scheiben ohne Beeinträchtigung durch Baustellenschmutz einbauen und den Eröffnungstermin problemlos einhalten.

Es war mit Sicherheit nicht die letzte Zusammenarbeit. In Kaarst (D) entsteht derzeit als Pilotprojekt der weltweit nachhaltigste Ikea-Standort, und auch bei diesem Projekt werden Dilger Metallbau und SGG Glassolutions wieder dabei sein.

Branchen
Glas