Webinare für Covid-19-Mehrkostenberechnung
Coronabedingte Mehrkosten auf Baustellen werden in den nächsten Monaten und Jahren vermutlich die Gerichte beschäftigen. Um für den Umgang mit den Folgen von Covid-19 in Bauverträgen eine Lösung im Sinne der kooperativen Projektabwicklung zu finden, initiierte die Österreichische Bautechnik Vereinigung (öbv) ein Expertengremium, dem Vertreter der Auftraggeberseite – wie ÖBB, Asfinag, Wiener Linien, BIG und Wiener Wohnen – sowie der Auftragnehmerseite wie Strabag, Porr, Swietelsky, Habau und der Vibö – angehörten.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein Leitfaden, der den Umgang mit den Folgen von Covid-19 in Bauverträgen regelt.
Ein Ziel des Leitfadens ist es, Mehraufwände durch die Dokumentation der Auswirkungen von Covid-19 zu minimieren. Bei Einigung der Vertragspartner im Bereich der Bandbreite auf Basis der bestehenden Dokumentation ist eine vereinfachte Dokumentation der Ursache („Routinedokumentation“) ausreichend.
Anhand von über 200 AG- und AN-Baustellenabfragen wurden plausible Werte für jene Mehraufwände ermittelt, über deren Zuweisung in die Sphäre des AG bei ÖNorm-Verträgen Einigkeit besteht. Ein Rechenmodell soll helfen, die entstandenen Mehrkosten standardisiert zu ermitteln zu können.
Neben dem Ist-Zustand befasst sich der Leitfaden aber auch damit, wie künftige Bauverträge die neuen Rahmenbedingungen so berücksichtigen können, dass eine für beide Seiten klare und partnerschaftliche Abwicklung möglich ist.
„Mit diesem Rahmenwerk zeigt die Baubranche, dass kooperative Zusammenarbeit bereits jetzt Realität auf den Baustellen ist. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen dieser Situation meistern und als besonders lokal wertschöpfende Branche auch unseren Beitrag für die Gesamtwirtschaft leisten“, betont Peter Krammer, Vorsitzender der öbv.
Leitfaden und Rechenmodell stehen hier kostenlos zum Download bereit.
öbv-Webinare
Um die Handhabung des Leitfadens und des Berechnungsmodells für die Corona-bedingten Mehrkostenberechnung leicht verständlich zu erklären, veranstaltet die öbv zwei Webinare mit
AG- und AN-Experten.
- 9. 6. 2020, 09.00–11.00 Uhr
- 18. 6. 2020, 09.00–11.00 Uhr