Es war einmal: die Geschichte der Solarenergie

Solarenergie
04.07.2023

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Seit ca. 5.000 Jahren nutzen Menschen die Kraft der Sonne. Zu der Geschichte der Solarenergie, der Solarthermie und der Photovoltaik stellt solaranlage-ratgeber.de drei Infografiken zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Abgesehen davon, dass es ohne das Licht und die Wärme der Sonne generell kein Leben auf der Erde geben würde, haben die Menschen bereits um 3.000 v. Chr. gewusst, dass viel Kraft und Energie in dem gigantischen Feuerball stecken. So wurde schon im alten Ägypten ein Sonnengott verehrt. In frühen Hochkulturen wurden Wohnhäuser so ausgerichtet, dass sie in kühleren Regionen Richtung Süden zeigten und in wärmeren Gefilden nicht, damit es drinnen nicht zu heiß wurde. Die gezielte Nutzung der Sonnenenergie für die Wärme- und Stromerzeugung begann jedoch erst in der Neuzeit. Zu den ersten mit technischen Hilfsmitteln gehörten zum Beispiel Brenn- und Hohlspiegel, die bereits in der Antike bekannt waren.

Von damals bis heute: wachsende Bedeutung der Sonnenenergie

Die Informationsplattform www.solaranlage-ratgeber.de hat sich ausführlich damit auseinandergesetzt, wie alles begann, und erklärt in leicht verständlicher Sprache und mithilfe von anschaulichen Grafiken die Entwicklung der Solarthermie und die der Photovoltaik. Denn jeder Bereich blickt auf seine eigene Geschichte zurück. So sind Solar-Kollektoren zur Warmwasserbereitung keine Erfindung der letzten Jahre, sondern gehen auf das 18. Jahrhundert zurück, in dem der französische Naturforscher Saussure die Hitzekiste erfand.

Infografik zur Hitzekiste
Wirkungsprinzip von Saussure's Hitzekiste

Der photoelektrische Effekt, der die Grundlage für die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromgewinnung bildet, wurde dagegen erst 1839 entdeckt – und zwar ebenfalls in Frankreich durch den Physiker Henry Becquerel. Diese und viele weitere Meilensteine der Geschichte der Solarenergie bis ins Jahr 2023 beleuchtet das herstellerneutrale Internetportal Solaranlage-Ratgeber.de und gibt die Prognose, dass fossile Energie langsam, aber sicher durch erneuerbare Energie ersetzt werden wird.

Drei Poster zum kostenfreien Download!

Bilder sagen mehr als tausend Worte und Zahlen: Auf www.solaranlage-ratgeber.de/solarenergie/solarenergie-entwicklung stehen allen Interessierten drei übersichtliche Infografiken zur Geschichte der Solarenergie, der Solarthermie und der Photovoltaik zur Verfügung, auf denen die wichtigsten Meilensteine in chronologischer Reihenfolge abgebildet sind. Sie lassen sich mit einem Klick vergrößern und herunterladen. Bei Bedarf kann zudem eine kostenfreie Druckdatei angefordert werden, um die einzelnen Abbildungen im Format DIN A4 auszudrucken. Als Poster eignen sie sich für Schulunterrichtsstunden und berufliche Weiterbildungen gleichermaßen. (ps)

Eines der Informationsplakate
Eines der drei zum Download verfügbaren Poster
Branchen
Bau