SV-Praxis - Sensible Holzkonstruktionen

Diesmal habe ich ein Thema gewählt, das nach den modernen Baumethoden, insbesondere im Geschoßbau aus Holzwerkstoffen, immer wieder Anlass und Grund zu vermeintlich berechtigten Mängelrügen in Richtung der Bauwerksabdichter und Dachdecker gibt. 
09. Juni 2016

Holz Im Fokus

Am 11. März 2016 tagt das auf den italienischen Sprachraum bezogene und international ausgerichtete Forum Internazionale dell’Edilizia in Legno (FLI) - das 5. Holzbau-Forum Italien – in der Villa Quaranta in Verona. Die eintägige Veranstaltung zählt mittlerweile zu den bedeutendsten Kongressen für den Holzbau in Italien.
09. Februar 2016

Eine Frage der Komplexität

Sven Matt und Markus Innauer sind zwei junge Architekten, die sich 2013 zusammengeschlossen haben, um  gemeinsam vom Bregenzerwald aus Architektur zu schaffen. Matt hat sein Studium in Innsbruck begonnen und in Wien an der TU abgeschlossen. Sein Weg führte über die Arbeit bei Bernardo Bader zurück nach Vorarlberg. Innauer studierte bei Zaha Hadid an der Universität für angewandte Kunst. Ein gewonnener Wettbewerb in Bezau führte ihn wieder zurück nach Vorarlberg. Für das Haus Julia und Björn erhielten sie unter anderem den Vorarlberg Holzbaupreis 2015. Im November wurde das Hauf RF in Graz mit dem steirischen Holzbaupreis ausgezeichnet. Emanuel Bührle im Gespräch mit Markus Innauer und Sven Matt
02. Dezember 2015

HOLZBAU – Messe und Kongress 2015

Das Qualitätsforum für den Holzbau im Alpenraum erlebt vom 6. bis 9. Oktober 2015 seine Premiere im Messezentrum Salzburg. Der begleitende dreitägige Fachkongress startet am 7. Oktober.
31. August 2015

Durchatmen

Nur noch wenige Tage sind es bis zur diesjährigen Weltausstellung in Mailand. Im Österreich-Pavillon herrscht derzeit noch rege Betriebsamkeit vor dem großen Eröffnungsevent am 1. Mai. Auf das Expo-Motto „Feeding the Planet, Energy for Life“ reagiert das Planerteam nicht mit einem Pavillon im klassischen Sinn, sondern rückt mit einem umrahmten Wald die Bedeutung von Luft und Atem in den Mittelpunkt. 
15. Mai 2015

Das Haus auf der Brücke

Mit dem neuen Naturparkhaus im Naturschutzgebiet Tiroler Lech setzt die Gemeinde Elmen als Bauherr der Brücke über den Lech die Krone auf. Die ökologische Holzbauweise, der minimale Grundverbrauch und die außergewöhnliche Energiebilanz des innovativen Holzbaus sind mehrfach preisgekrönt. 
14. April 2015

In anderen Dimensionen

Die zwei Brettschichtholzkuppeln, die das Unternehmen Rubner Holzbau derzeit für die Kohlelager des Kraftwerks „Federico II“ des größten italienischen Stromversorgers Enel in Brindisi, Italien, errichtet, sind europaweit in ihren Dimensionen einzigartig. Die erste Kuppel wurde Mitte September fertiggestellt. 
11. Dezember 2014

Haustechnik im Holzbau

Der Baustoff Holz kommt im zeitgemäßen Bauen vielfach und in unterschiedlichster Weise zum Einsatz. Richtig eingesetzt, steht er anderen Werk- und Baustoffen um nichts nach. Bei der ersten Holzbau-Fachtagung, die kürzlich in Klagenfurt stattgefunden hat, standen die spezifischen Anforderungen an die technische Gebäudeausrüstung im Mittelpunkt.
03. Dezember 2014

Brandschutz im Holzbau

Bei der Fachveranstaltung des Möbel- und Holzbau-Clusters konnten sich am 12. Juni 130 Teilnehmer im Messezentrum Wels über die allgemeinen Änderungen der OIB-Richtlinie 2 und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Holzbau in Oberösterreich informieren. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte.
20. Oktober 2014