Highlight

Wandel-Bar

Innenausbau
17.06.2022

Die Bar des Restaurants "moin graz" zeigt, wie wandelbar ein Möbel im Bestand sein kann, wenn dieses um bewusst gesetzte visuelle Akzente ergänzt wird.
Tischlerei Breitenthaler

Im Gastgewerbe spielt neben dem kulinarischen Erlebnis auch der visuelle Genuss eine zunehmend wichtige Rolle: So steht bei der Umgestaltung von Restaurants nicht nur ein wertiges Interieur im Fokus, sondern auch eine nachhaltige Bauweise mit natürlichen Materialien, wie Wilfried Breitenthaler beobachtet. Der Tischlermeister aus dem steirischen Leibnitz zählt seit vielen Jahren zu den Experten in Sachen Gastronomie-Innenausbau. Im vergangenen Jahr setzte er die Neugestaltung des Restaurants "moin graz“ am Mehlmarkt inmitten der Grazer Innenstadt um.

Tischlerei Breitenthaler
Die Bar des Restaurants „moin graz“ wurde auf Ebene der Theke in schwarzgeölter Eiche und im Bereich des Korpus in schwarzlackiertem Eichenholz gefertigt.

Entstanden ist ein gelungenes Gesamtkonzept aus modernen Sitzbänken, dunklen Ledersesseln und gediegenem Eichenholz: "Der Gastraum wurde von Grund auf neu gestaltet – mit einer Ausnahme: der Restaurantbar. Sie ist das Herzstück des Lokals und soll auch in Zukunft ein wichtiger Bezugspunkt bleiben“, erläutert der Tischler das gestalterische Konzept.

Tischlerei Breitenthaler
Das außergewöhnliche Design und die besonderen Materialkombinationen verleihen dem Raum Identität und einen wohnlichen Charakter.

Um der in die Jahre gekommenen Bar ein frisches Gesicht zu verleihen, wurde sie in neue Materialien gehüllt: Die Theke ist in schwarzgeölter Eiche, die Fronten des Korpus wiederum in dunkel lackiertem Eichenholz gefertigt. Die wohl gestaltprägendsten Elemente sind die zahlreichen Schubladen, die sich mit ihren goldenen Scharnieren wie ein Teppich um die Front legen und in einer bogenverleimten Rundung abschließen.

Hierbei zeigt sich laut Breitenthaler, wie wandelbar ein Möbel im Bestand sein kann, wenn dieses um bewusst gesetzte visuelle Akzente ergänzt wird: "Die Laden sind nicht öffenbar, sie haben einen rein dekorativen Zweck – aber als solche geben sie dem Raum Identität und einen wohnlichen Charakter.“

Tischlerei Breitenthaler
Die in Bogenverleimung gefertigte Rundung verleiht der Bar eine besondere Spannung.

"moin graz" – Fuddern wie bei Muddern

Die Edel-Kneipe am Mehlmarkt in Graz eröffnete im Juni 2021 unter der Prämisse "Fuddern wie bei Muddern". Hierfür bringen die beiden Gastronomen Daniel Marg und Gernot Büttner-Vorraber deutsche Crossover Küche sowie neu interpretierte deutsche Klassiker auf die Speisekarte:

Restaurant & Bar "moin graz"