Nachwuchsförderung
Tischler Trophy Tirol 2023
Unter dem Motto "Eyecatcher" wird im Rahmen der diesjährigen Tischler Trophy Tirol jungen Menschen vor der Berufswahl der Werkstoff Holz und der Beruf Tischler nähergebracht sowie auch Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Engagement innerhalb des fachübergreifenden Werkunterrichts gefördert. So mancher junge Mensch hat bei diesem Projekt schon die Liebe zum Handwerk entdeckt.
Die Teilnahme ist für Schüler*innen der 7. Schulstufe gedacht. Die Schüler*innen und Lehrer*innen werden von einem Patronanz-Tischler vor Ort begleitet. Dieser steht beratend bei der Planung und Umsetzung im Werkunterricht zur Verfügung und ist zudem für die Materialanlieferung zuständig. Abschließend wird er das fertiggestellte Möbel zur Ausstellung und Preisverleihung liefern.
Die Jury wird in drei Kategorien bewerten , zusätzlich gibt es noch die Publikumswertung. Die Preisverleihung wird in Form einer Ausstellung und großen Abschlussveranstaltung mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit im Einkaufszentrum DEZ stattfinden. Zu gewinnen gibt es natürlich auch einiges.
Momentan wird emsig gesägt und geschliffen. Alle sind mit großer Begeisterung dabei. Das Thema lässt sehr viel Freiraum und beflügelt die jungen Talente zu ganz besonderen Leistungen. Insgesamt stellen sich 14 Klassen der Challenge. "Je früher man die jungen Menschen für Holz begeistern kann, umso größer ist die Chance, sie auch später einmal in einem Holzberuf zu finden," freut sich Landesinnungsmeister Klaus Buchauer auf die Endergebnisse der fünften Trophy. Er selbst ist Wiederholungstäter und ist 2023 wieder mit einer Klasse mit dabei. (kk/wkt)