Metalltechnik Wien

Abschied von Roland Ofner

Nachruf
09.12.2021

Von: Redaktion Metall
In tiefer Trauer nimmt die Innung der Metalltechniker Abschied von dem überraschend im 79. Lebensjahr verstorbenen Wiener Schlosser Roland Ofner.
Nachruf Roland Ofner
Im Dezember 2021 ist der Wiener Schlossermeister Roland Ofner 79-jährig überraschend verstorben.

Roland Ofner studierte nach der Bundesrealschule einige Semester an der Technischen Hochschule Wien - Fachrichtung Maschinenbau. Aufgrund der Erkrankung seines Vaters war er gezwungen, sich früher als geplant auf den elterlichen Schlosserbetrieb zu konzentrieren und er legte kurzerhand die Lehrabschlussprüfung ab. Ein paar Jahre später folgten die Meisterprüfung für das Schlosserhandwerk sowie die Meisterprüfung für das Schmiedehandwerk. Schon frühzeitig engagierte er sich für die Schlosserbranche - zunächst im Klub der Wiener Schlossermeistersöhne und -töchter, dem er jahrelang erfolgreich als Obmann vorstand. In der Folge dann auch fachlich in der Wiener Schlosserinnung, wo er rasch zum Innungsmeister-Stellvertreter gewählt wurde.
Sein Engangement fand in einer Reihe von Auszeichnungen seine Würdigung: so erhielt er bereits 1991 die Silberne Ehrennadel der Innung, 1994 schon die Goldene Ehrennadel und 2007 den Goldenen Ehrenring. 2008 wurde er mit der Großen Silbernen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien geehrt.
Ob im Prüfungswesen oder bei der Ausbildung des Nachwuchses zu ordentlichen Fachkräften, ob für Kollegen oder für Konsumenten – Roland war stets freundlich, kompetent, mit viel Schwung und mit Rat und Tat zugegen. Lange Zeit fanden daher die Berufsinformationstage unter seiner Leitung und mit großer Unterstützung durch seine Frau statt, er arbeitete maßgeblich am Prüfungsbuch für Meister mit, erarbeitete einen tollen und praktischen Lehrbehelf für Lehrlinge mit einigen Kollegen und war stets maßgeblich bei der Erarbeitung der Berufsbilder bis hin zu den Modul-Lehrberufen engagiert. Egal wo Fachwissen, persönlicher Einsatz oder auch einmal eine größere Portion „Motivation“ notwendig war, war er zur Stelle und erledigte verlässlich alle Aufgaben – ob auf Landesebene oder auch als Vertreter in der Bundesinnung, wo er bis zuletzt tätig war. (uw)

Branchen
Metall