Produktneuheiten

Das war die VIZ-Roadshow

Roadshow
08.05.2023

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Im Rahmen der VIZ-Infodays zeigten 21 Aussteller von Mitte April bis Anfang Mai an vier Terminen jene Produktneuheiten, die auch im Rahmen der Weltleitmesse ISH in Frankfurt zu sehen waren.
Infodays

Zwar war die Besucher*innenanzahl zum Zeitpunkt unseres Reality-Checks in Wr. Neustadt recht überschaubar, der Stimmung tat dies jedenfalls keinen Abbruch. So zeigten gut aufgelegte Industrierepräsentanten, was es aktuell an Neuheiten gibt. Nachfolgend bieten wir all jenen, die nicht vorbeischauen konnten, einen Auszug des Gezeigten.

Christoph Gröbner, Hansgrohe:

Hansgrohe

Wir haben dem Wunsch unserer Kund*innen entsprochen, und bieten ab sofort als Vollsortimenter alle zentralen Bausteine für das Traumbad. Vor allem die Möbelserie Xelu Q mit ihren perfekt passenden Waschtischen und Spiegeln sind eine wertvolle Bereicherung unseres Portfolios. Unsere Erfahrungen im Rahmen der ISH haben gezeigt, dass diese Angebotserweiterung von Kund*innen sehr gut angenommen wird.

Charly Pührer, Artweger:

Artweger

Wir zeigen hier in erster Linie unser jüngstes Kind – die neue Duschen­serie Protect. Mit ihr gehören zersprungene und angebohrte Fliesen der Vergangenheit an. Denn die Montage erfolgt ohne Bohren. Ein speziell entwickeltes Klebesystem ermöglicht die sichere und dauerhafte Fixierung. Ein unabhängiges Prüfinstitut hat uns bescheinigt, dass dieses Klebesystem die gleiche Belastbarkeit hat wie eine gebohrte Schraubbefestigung mit Universaldübeln in Ziegelwerk. Auf vielen Untergründen ist die Belastbarkeit des geklebten Wandprofils sogar besser.

Franz Ziegler, Duravit:

Duravit

Wir präsentieren im Rahmen der Infodays eine ziemlich große Range an freistehenden Wannen aus Sanitäracryl. Dieser Werkstoff besticht durch die Hochglanzoptik seiner glatten und porenfreien Oberfläche. Konkurrenzlos sind unsere Acrylwannen nicht nur aufgrund ihres attraktiven Preises, sondern auch wegen ihrer raumgestaltenden Funktion im Bad. Besonderes Merkmal ist der schmale Rand, wodurch mehr Volumen entsteht.

Andreas Hofer, Eder:

Eder

Wir zeigen hier vor allem unsere neue Produkterweiterung des Spirotech-Schlammabscheiders – den Spiro-Trap. Aufgrund seiner Kombinationsmöglichkeiten bietet er einen enormen Platzgewinn. Außerdem kann mit diesem Produkt bis zu 13 Prozent des Energieverbrauchs eingespart werden. Dank des hohen Vorfertigungsgrades wird der Montageaufwand auf der Baustelle deutlich minimiert. Individuelle Lösungen gibt es für Einfamilienhäuser bis hin zu komplexen Produktionsanlagen.

Klaus Starzer, Poloplast:

Poloplast

Wir zeigen unser Kanalrohr für den Hausabfluss – das Rohrsystem Polo-KAL XS. Es hat das Verlegen von Kunststoffrohrsystemen deutlich verbessert. Mit seinen zahlreichen Weiterentwicklungen kann auf der Baustelle viel Zeit und Platz gespart werden. Durch die geringen Steckkräfte, den Wegfall von Gleitmitteln und den fix in die Muffe integrierten Dichtring ist die Arbeit mit diesem Rohr nicht nur komfortabler geworden, sondern auch sauberer, sicherer und schneller. Dieses System bewährt sich seit mittlerweile zehn Jahren.

Manuel Aschauer, GF:

GF

Die VIZ-Infodays bieten uns die Gelegenheit, unsere Cool-Fit-Serie zu präsentieren. Unser vorisoliertes Kunststoffrohrleitungssystem ist korrosions- und kondensa­tionsfrei und kann in Kälteanwendungen oder in der Prozesskühlung installiert werden. Mit dem Cool-Fit-Push-System ist es nun zu einer Komplettlösung geworden. Zusätzliche Dimensionen überbrücken den letzten Meter zwischen der Hauptleitung und dem Klimagerät, was zu einer höheren Energieeffizienz führt. Außerdem spart der hohe Vorfertigungsgrad bis zu einem Drittel der üblichen Einbauzeit.

Zeljko Sapina, Hutterer & Lechner:

HL

Gezeigt wird im Rahmen der Infodays vor allem unsere HL 570 Flex Box, eine einfache und sichere Systemlösung zum Einbau von flachen Duschtassen. Durch die Höhenverstellbarkeit des Bauteils ist die Montage ebenso einfach wie die nachträgliche Höhenanpassung an die Abdichtungsebene. Das Flex-Element toleriert seitliche Abweichungen von bis zu vier Zentimetern zwischen Rohbauteil und Duschtasse. Das Flex-Element gewährleistet mittels Mehrfachlippendichtung sowohl den dichten Anschluss als auch die sichere Einbindung in die Verbundabdichtung.

Thomas Neuwirth, Reflex:

Reflex

Wir zeigen unsere Vakuum-Sprührohrentgasung Servitec. Diese wird benötigt, um Luft- und Gaseinschlüsse im Wasser zu entfernen. Derart werden der Betrieb der gesamten Anlage optimiert, der Wirkungsgrad des Heizsystems erhöht und Beschädigungen an den Anlagenkomponenten durch gasreiches Systemwasser verhindert. Unsere Servitec-Systeme sind für nahezu jede Systemgröße verfügbar – mit dem Modell Mini auch für Ein- und Zweifamilienhäuser. Seit diesem Jahr lässt sich unser Produkt auch fördern.

Norbert Ossberger, Livento:

Livento

Wir präsentieren unsere extrem leise Wärmepumpe für Sanierungen und Neubau, die neue Aeroline-Wärmepumpe EHS Mono HT Quiet powered by Samsung. Dieses Hochtemperaturmodell kann sowohl heizen als auch kühlen. Das Gerät ist in drei Leistungsgrößen verfügbar und glänzt durch einen superleisen Betrieb durch seinen vierstufigen Quiet-Modus und die spezielle Low-Noise-Funktion. Unsere Wärmepumpe bietet auch bei extrem hoher Kälte bis –25 °C zuverlässige Wärmeleistung und kann auch leicht installiert und gewartet werden. Aufgrund unserer One-Stop-Shop-Philosophie decken wir das komplette Klimakomforterlebnis unserer Kunden ab.

Daniel Halper, Vogel & Noot:

Vogel&Noot

Wir zeigen im Rahmen der Infodays vor allem unsere E2 Wärmepumpenheizkörper. Dieser Heiz- und Kühlallrounder bietet gegenüber seinem Vorgänger eine bessere Heiz- und Kühlleistung. Ausgestattet mit einem elektronischen Stellantrieb bietet der E2 in Verbindung mit einem externen Raumthermostat zahlreiche Zusatzoptionen und Vorteile, die wesentlich zur Komfortsteigerung sowie Energieersparnis beitragen. Vorlauftemperaturen unter 40 °C und das intelligente System, das Ventilatoren nur bei Bedarf hinzuschaltet, ermöglichen ein Absenken der Betriebstemperaturen.

Andreas Krejci, Uponor:

Uponor

Unsere vorgedämmten Ecoflex-VIP-Rohrleitungen kombinieren die beste Dämmleistung mit hoher Flexibilität. Durch die Anpassung der sogenannten VIP-Technologie können Wärmeverluste um bis zu 60 Prozent reduziert werden. Das flexible Design und der kleine Durchmesser tragen dazu bei, die Installationszeit der Rohre im Vergleich zu flexiblen Rohren mit PUR-Schaum-Dämmung um bis zu 20 Prozent und im Vergleich zu Stahlrohren um mehr als die Hälfte zu reduzieren. Der Anschluss an Rohrsystemen aus anderen Materialien ist mit Zubehör in gleicher Weise möglich wie bei anderen Ecoflex-Rohren.

Branchen
Haustechnik