Wr. Stadterneuerungspreis

Von Pionieren und Meistern

Wiener Stadterneuerungspreis
23.06.2021

Neue Trophäen, neue Kategorien und vor allem neue herausragende Sanierungsprojekte – der Wiener Stadterneuerungspreis 2020/21 wurde vergeben.
Die Preisträger des Wiener Stadterneuerungspreises wurden mit dem Güteziegel in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet
Die Preisträger des Wiener Stadterneuerungspreises wurden mit dem Güteziegel in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet

Komplett neu ausgerollt wurde in diesem Jahr der Wiener Stadterneuerungspreis. Nachdem 2020 Corona der Landesinnung Bau einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wurden nun erstmals aufsehenerregende und das Wiener Stadtbild prägende Revitalisierungsprojekte in den Kategorien „Pionierleistung“, „Wiener Meisterleistung“ und „Bravourleistung“ prämiert. Dabei werden die umfassende Expertise von Planern und ausführenden Bauunternehmen – darunter zahlreiche Wiener Baumeister – gewürdigt und Trends und Innovationen bei Sanierungen veranschaulicht. Zusätzlich vergab die zehnköpfige Expertenjury in diesem Jahr einen Sonderpreis. Insgesamt 37 Projekte nahmen an der 35. Ausgabe des Branchenawards teil. 
„Als besonderes Highlight haben wir mit dem Wiener ‚Güteziegel‘ in Gold, Silber und Bronze eine ­Trophäe geschaffen, die den Höchstleistungen des Wiener Baugewerbes zusätzliche Wertigkeit verleiht“, so Mario Watz, Innungsmeister der Landesinnung Bau der Wirtschaftskammer Wien. „Meine herzliche Gratulation an alle Preisträgerinnen und Preisträger des Wiener Stadterneuerungspreises 2020/21. Großer Dank gebührt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die zahlreichen Einreichungen spiegeln das breite Leistungsspektrum und die hohe Expertise des Wiener Baugewerbes eindrucksvoll wider. Die Qualität der Projekte war in diesem Jahr besonders hoch.

Mario Watz, Landesinnungsmeister Bau Wie

Auch Werner Hutschinski, Ehrenvorsitzender der Fachjury des Wiener Stadterneuerungspreises, freut sich die Neukonzeption des Awards: „Der 35. Wiener Stadterneuerungspreis der Landesinnung Bau setzt die ursprünglich zugrunde gelegene Absicht weiter fort. So war es die seinerzeitige Intention, neben dem Neubau auch die bestehende Substanz der historischen Gründerhäuser in Wien zu verbessern.“ Dabei standen nicht nur Fassadenverschönerungen, sondern vor allem durchgreifende und nachhaltige Substanzverbesserungen im Fokus. „Der heutige Stadt­erneuerungspreis entspricht voll diesen ursprüng­lichen Ideen und setzt mit dem Umwelt­gedanken mit kreativen Energiespartechniken zusätzliche Akzente. Wir alle können feststellen, dass das Antlitz von Wien dadurch weiter einen erfreulichen und sympathischen Wohlfühlcharakter gewonnen hat“, betont ­Hutschinski.

Gold in der Kategorie "Bravourleistung": 1. Platz: Traungasse 12, 1030

Das Projekt Traungasse 12 im dritten Wiener Gemeinde­bezirk konnte in der Kategorie „Bravourleistung“ die Fachjury am meisten überzeugen. Das ehemalige ­Bürohaus ist in den 1960er-Jahren vom Wiener Architekten Harry Glück in Stahlbetonskelettbauweise errichtet worden und wurde nun von BWM Architekten im Auftrag der Wertinvest als modernes Wohnhaus mit plastischer Fassadengestaltung revitalisiert. Das Sanierungsprojekt umfasste unter anderem die komplette Neugestaltung der Fassade mit Loggien und Austritten für die Fassadenbegrünung zur Aufwertung von Wohn- und Stadtraum. Bauausführendes Unternehmen war AY-KA Bau GmbH. Im Zuge der Realisierung erfuhr das Objekt im dritten Gemeinde­bezirk eine vollständige bauliche Transformation in eine hochwertige, moderne Wohnimmobilie.

Gold in der Kategorie "Bravourleistung": Traungasse 12, 1030

Gold in der Kategorie "Bravourleistung": Traungasse 12
  • Bauherr: WertInvest Beteiligungsverwaltungs GmbH
  • Planer: BWM Architekten und Partner ZT GmbH
  • Bauausführendes Unternehmen: AY-KA Bau GmbH

Gold in der Kategorie "Pionierleistung": Smart Block, Geblergasse 11+13, 1170

In der Kategorie „Pionierleistung“ wurde das Pilot­projekt Smart Block in der Geblergasse 11+13 in Wien-­Hernals mit dem Wiener „Güteziegel“ in Gold ausgezeichnet. Bei diesem Revitalisierungsprojekt entstand das erste nachhaltige Energienetz in einem gründerzeitlichen Häuserblock. Es basiert auf den Forschungsprojekten Smart Block und Smart Block II Energy, die von Jutta Wörtl-Gössler und Uli Machold konzipiert und von der Stadt Wien sowie dem Umwelt- und Energiefonds gefördert wurden. Durch ­liegenschaftsübergreifende ­Gemeinschaften sollen dabei bessere Resultate bei Energie-, Freiraum- und Mobilitätsversorgung erreicht werden. Auf Grundlage dieses wissenschaft­lichen Konzepts wurde das Projekt in Abstimmung mit dem Wohnfonds Wien sowie durch Kooperation der Eigentümer ermöglicht, durch Zeininger Architekten, Hollinsky & Partner, TB Käferhaus sowie Prause iC geplant und von Profitbau sowie Solo Bau realisiert.

Gold in der Kategorie "Pionierleistung": Geblergasse 11+13

Gold in der Kategorie "Pionierleistung": Geblergasse 11+13
  • Bauausführende: Profitbau GmbH und SOLO Bau KG
  • Planer: Zeininger Architekten und Hollinsky & Partner ZT-GmbH und TB Käferhaus GmbH und Prause iC ZT-GmbH
  • Bauherr: GEB11: Angelika + Johannes Zeininger und GEB13: Stefan + Johann Fischer

Gold in der Kategorie "Wiener Meisterleistung": Porzellangasse 36, 1090

In der Kategorie „Wiener Meisterleistung“ konnte sich das Projekt Porzellangasse 36 im neunten Wiener Gemeindebezirk durchsetzen. Das Revitalisierungs­projekt überzeugt mit einzigartiger Kombination aus traditionellem Handwerk und dessen moderner Interpretation. Die denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftsimmobilie aus der Gründerzeit befindet sich im Besitz der Puba-Privatstiftung, die einen besonderen Fokus auf sorgsame und umfangreiche Revitalisierung legte. Die Planung übernahm Praschl-­Goodarzi Architekten. Die originalgetreue Sanierung fand in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt sowie zahlreichen Restauratoren statt und wurde von Baumeister Rudolf Denk realisiert.

Gold in der Kategorie "Wiener Meisterleistung": Porzellangasse 36, 1090 Wien

Gold in der Kategorie "Wiener Meisterleistung": Porzellangasse 9
  • Bauausführende: Baumeister Rudolf Denk Gesellschaft m.b.H.
  • Planer: Praschl-Goodarzi Architekten ZT-GmbH
  • Bauherr: PUBA Privatstiftung zur Unterstützung und Bildung von Arbeitnehmerlnnen

Sonderpreis: Kaiserbadschleuse Schwimmende Gärten, 1010 Wien

Mit den Schwimmenden Gärten der Kaiserbadschleuse am Wiener Donaukanal wurde im Rahmen des Wiener Stadterneuerungspreis 2020/21 erstmals ein Sonderpreis für ein herausragendes Projekt vergeben, das auf innovative Weise neue Erholungs­flächen mitten in Wien schafft. Die Kaiserbadschleuse wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut, um den ­Donaukanal schiffbar zu machen. Im Sommer 2020 erfolgte der Umbau sowie die Erschließung für die ­Öffentlichkeit der Schleuseninsel im Auftrag der Stadt Wien durch die Strabag als Generalunternehmerin nach dem Vorbild der Schwimmenden Gärten an der Pariser Seine. Die Schleuseninsel wurden mit Sitzlandschaften aus Holz, neuen Bodenbelägen sowie Pflanzeninseln ausgestattet. Die urbane Begrünung trägt im Sommer aktiv zu einem angenehmeren Stadtklima bei. 

Der Sonderpreis ging an die Schwimmenden Gärten an der Kaiserbadschleuse

Sonderpreis für die Schwimmenden Gärten
  • Bauausführende: STRABAG AG
  • Planer: Carla Lo Landschaftsarchitektur und ghp Gmeiner Haferl & Partner ZT GmbH
  • Bauherr: Wiener Gewässer Management GmbH

Alle Preisträger des Wiener Stadterneuerungspreises im Überblick

Alle Preisträger des Wiener Stadterneuerungspreises finden Sie in der Bildergalerie.

Branchen
Architektur Bau