Erfolg trotz Krise

Einrichtungsfachhandel trotzt Pandemie

Einrichtungsfachhandel
27.01.2022

Von: Redaktion Color
Dem heimischen Einrichtungsfachhandel geht es Dank hoher Flexibilität und konstant hoher Nachfrage wirtschaftlich gut.

Dem heimischen Einrichtungsfachhandel geht es Dank hoher Flexibilität und konstant hoher Nachfrage wirtschaftlich gut.

Der österreichische Einzelhandel im Bereich "Möbel, Heimwerkerbedarf, Elektrowaren" legte in den ersten neun Monaten 2021 laut Statistik Austria insgesamt nominell mit einem Plus von 6,6 Plus deutlich zu. Christian Wimmer, Geschäftsführer von Service&More, der größten Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für KMU im österreichischen Einrichtungsfachhandel: "Das Vorjahr ist für unsere Branche allgemein und für Service&More im Besonderen sehr gut gelaufen. Dieses Feedback haben wir auch von unseren Lieferanten bekommen. Der Herstellerumsatz ist um mehr als 20 Prozent gewachsen. Auch der Außenumsatz unserer Handelspartner weist ein Plus von 17 Prozent, auf knapp 550 Millionen Euro netto, aus. Der Einrichtungsfachhandel ist also gut unterwegs – und unsere Zahlen zeigen, dass wir als Gruppe sogar noch besser performen als der Marktdurchschnitt!"

So investiert der Einrichtungsfachhandel

Die Möbelhändler*innen und Raumausstatter*innen profitieren davon, dass viele Menschen sich ein neugestaltetes Heim wünschen.

Das Wachstum kommt aus allen Bereichen und dabei gleichermaßen von Garant Austria und Wohnunion. Die Möbelhändler*innen und Raumausstatter*innen profitieren davon, dass viele Menschen sich ein neugestaltetes Heim wünschen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt dabei eine stetig wachsende Rolle. Die meisten der 298 Mitglieder des Verbandes investieren in die Digitalisierung ihres Angebots und in eine ökologische Weiterentwicklung ihres Betriebes. "Schauräume mit E-Ladestationen vor der Tür oder Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach sind nur zwei von vielen Innovationen, die einige Partnerbetriebe von uns bereits umgesetzt haben. Auch E-Fahrzeuge im Fuhrpark werden mehr und mehr zum Standard. Und unseren Handelspartnern kommt es zugute, dass Kundinnen und Kunden heute vermehrt danach fragen, woher die Produkte für ihr Zuhause kommen und wie sie angeliefert werden", so Wimmer. Darüber hinaus geben regional agierende Familienbetriebe, die mit hochwertigen Produkten handeln, die Sicherheit, "das Richtige zu tun".

Werteverschiebung im Einrichtungsfachhandel

Die meisten der 298 Mitglieder des Verbandes investieren in die Digitalisierung ihres Angebots und in eine ökologische Weiterentwicklung ihres Betriebes.

Diese Philosophie, immer in der Region zu bleiben, Lieferant*innen sorgsam auszuwählen und auf deren CO2-Fußabdruck und möglichst kurze Transportwege zu achten, macht sich in Zeiten von Rohstoffknappheit und Lieferengpässen besonders bezahlt. "Selbstverständlich leiden wir darunter, wenn für auszuliefernde Geschirrspüler keine Halbleiter zur Verfügung stehen oder der Schaumstoff für Matratzen rar ist. Da geht es uns nicht anders als dem großflächigen Mitbewerb. Allerdings genießen unsere Händlerpartner bei ihren Kundinnen und Kunden aufgrund ihrer persönlichen Beziehung großes Vertrauen. Gerade in einer global agierenden Welt werden Produkte und Leistungen im eigenen Umfeld gesucht, und wenn ein Anbieter für etwas steht und sich um Lösungen bemüht, dann hat das seinen Wert, der von der Kundschaft anerkannt wird", so Wimmer. Dieses persönliche und menschliche Miteinander sei in der Differenzierung viel wichtiger geworden, und damit könne man heutzutage gut punkten. "Das ist umso wichtiger, da eine Inflation von vier bis 4,5 Prozent und teurere Materialien zunehmend einem durch Kurzarbeit gesunkenen Haushaltseinkommen oder bereits investierten Ersparnissen gegenüberstehen."

Einrichtungsfachhandel vermisst Kontinuität

Der österreichische Einzelhandel im Bereich "Möbel, Heimwerkerbedarf, Elektrowaren" legte in den ersten neun Monaten 2021 zu.

Christian Wimmer blickt optimistisch ins Jahr 2022, denn die eigene Wohnung und das eigene Haus werden seiner Meinung nach weiter an Bedeutung gewinnen. Zudem bleiben die Zinsen auf den Sparkonten äußerst niedrig. Das gibt dem Fachhandel und somit Service&More starken Rückenwind. Dennoch sieht er in ständig geänderten Regeln eine gewisse Gefahr: "Ein für alle zugänglicher Handel wäre jetzt sehr bald notwendig. Denn bei allem Verständnis: Die Kauflust wird durch 2G deutlich gemindert, und unser aller Laune sinkt zunehmend." Darüber hinaus herrscht permanente Unsicherheit, auch was die Planung der Händler*innen betrifft. Wimmer wünscht sich hier von der Regierung nicht nur mehr Verständnis für den Handel, sondern auch Vorgaben, die gut nachvollziehbar sind. (dd)

Christian Wimmer, Geschäftsführer von Service&More.

Christian Wimmer