Holzbrennstoffe vor Erdgas und Heizöl

Raumklima
07.06.2019

Von: Bettina Kreuter
Eine Erhebung der Statistik Austria zeigt: Mehr als 30 % (61 PJ) des heimischen Raumwärmeeinsatzes von insgesamt etwa 200 Petajoule (PJ) entfielen 2017/18 auf Scheitholz-, Pellets- oder Hackgutheizungen. Mit Biomasse sind es 37 %. Hinter der Bioenergie folgen Erdgas (28 %) und Heizöl (18  %).

Während der Einsatz von Holzbrennstoffen und Erdgas in den vergangenen 15 Jahren relativ konstant geblieben ist, ist der Verbrauch von Heizöl um etwa ein Drittel gesunken. Auch die Anzahl der Ölkessel als primäres Heizsystem ging seit 2003/04 von 910.000 um nahezu 300.000 Stück zurück.
Allerdings kam dieser Trend mit dem Verfall der Ölpreise 2014 zum Erliegen. Seitdem sind sowohl die Anzahl der Ölheizungen (2017/18: 626.000 Kessel als primäres Heizsystem) als auch der Heizölverbrauch (+3,3 %) in Österreich wieder gestiegen. 
Das zeigt die Erhebung der Statistik Austria.

Fernwärme mit 1,1 Millionen Anschlüssen auf Platz 1

Aufwärtstrends verzeichneten vor allem die Energieträger Fernwärme und Wärmepumpen. Dies gilt vor allem bezogen auf die Anzahl der Haushalte, wo Fernwärme mit 1,1 Millionen Anschlüssen (davon alleine 409.000 in Wien) den ersten Platz belegt. Bereits 295.000 Haushalte setzen auf Wärmepumpen (in der Erhebung zusammen mit Solarwärme erfasst) als Hauptheizsystem. Beim Energieeinsatz nimmt Fernwärme einen Anteil von fast 15 % ein, Wärmepumpen kommen auf 3 %. Solarthermie fristet dagegen mit 0,7 % am Raumwärmeverbrauch seit Jahren ein Schattendasein. Sehr konstant halten sich Stromheizungen, die noch in über 200.000 Haushalten als Primärheizsystem im Einsatz sind. Kohleheizungen sind nur mehr bei 7.640 Haushalten in Betrieb. 

Holzeinzelfeuerung in 725.000 Haushalten

„Holz wächst bei uns vor der Haustür und liefert klimafreundliche und krisensichere Energie zu stabilen Preisen“, kommentiert Franz Titschenbacher, Präsident Österreichischer Biomasse-Verband, das Ergebnis. 725.000 Haushalte nutzen Holzeinzelfeuerungen (Kessel oder Öfen) als primäres Heizsystem, gegenüber 2003/04 ist dies ein Zuwachs von 24 %.

In Kärnten, der Steiermark und im Burgenland erfreut sich das Heizen mit Holz der größten Beliebtheit. In Kärnten liefert Biomasse inklusive Fernwärme 54 % der Raumwärme, in der Steiermark 48 % und im Burgenland 45 %. Der Bundesschnitt für die Bioenergie beträgt 37 %, deutlich unter diesem Wert liegen nur Vorarlberg (29 %) und Wien (7 %). Heizöl hat seine größte Bedeutung in Tirol, wo 35 % der Bevölkerung es als primäre Wärmequelle verwenden, gefolgt von Vorarlberg (31 % der Haushalte) und Kärnten (25 %). Die meisten Ölheizungen sind noch in Oberösterreich (115.000), Tirol (112.000) und der Steiermark (102.000) installiert. Erdgas hat seine Hauptverwendung als Raumwärmelieferant in Wien (56 %) und Niederösterreich (39%). „Die österreichische Klima- und Energiestrategie hat sich den Ausstieg aus dem Ölheizungsbestand zum Ziel gesetzt“, erklärt Titschenbacher. „Die neue Bundesregierung muss dies forcieren, sonst verfehlen wir die Klimaziele. Neben den Extremwetterereignissen mit gravierenden Schäden für die Bevölkerung sowie Land- und Forstwirtschaft drohen dann auch Strafzahlungen in Milliardenhöhe.“ 

Branchen
Haustechnik