Lehrlingskampagne

"Ich mach das." auf ganz Österreich ausgerollt

Lehrlinge
05.12.2022

Von: Redaktion Glas
Die erfolgreiche Lehrlingsoffensive der Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler Steiermark "Ich mach das." soll nun in ganz Österreich umgesetzt werden. Das wurde im Rahmen der Bundesinnungsausschuss-Sitzung Ende November beschlossen.
Die Kampagne "Ich mach das." läuft in der Steiermark bereits seit 2020 für die Berufe Dachdecker, Spengler, Glaser und Abdichter.
Die Kampagne "Ich mach das." läuft in der Steiermark bereits seit 2020 für die Berufe Dachdecker, Spengler, Glaser und Abdichter. , restricted_html

Fachkräftemangel ist seit Jahren eines der Hauptthemen der Baubranche, besonders in Mangelberufen wie dem Glaser-, Dachdecker- und Spenglerhandwerk. Umso wichtiger ist es, in diesen Berufen Lehrlinge auszubilden. Aber auch die Lehre steht in den Ausbildungswünschen Jugendlicher nicht an oberster Stelle. Deshalb soll nun mit einer österreichweiten Kampagne Werbung für die drei Berufe gemacht werden. "Ziel ist es, mit einem bundeseinheitlichen Erscheinungsbild aufzutreten, das unser Handwerk wieder stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt und Jugendliche zu einer Ausbildung animiert", erklärt Bundesinnungsmeister Walter Stackler.

"Ich bin ein Macher"

Die Kampagne "Ich mach das." läuft in der Steiermark bereits seit 2020 für die Berufe Dachdecker, Spengler, Glaser und Abdichter. Die zentrale, selbstbewusste Aussage lautet "Ich bin ein Macher" – sprich ein Meister meines Handwerks, ich brenne für meinen Beruf. Eine starke, schwarze Schrift auf signalgelbem Hintergrund untermauert die Aussage. Das Logo "Ich mach das." in Kombination mit coolen Sprüchen prangt auf der Website, auf Infomaterial und ziert T-Shirts, Mützen und Arbeitskleidung. Potenzielle Lehrlinge werden vor allem über Social-Media-Kanäle in Jugendsprache angesprochen, in direkter Anrede, mit Sätzen wie "Egal, wo du herkommst, bei uns zählt nur, ob du den Durchblick hast" (Glaser*innen).

Die Kampagne soll demnächst auf ganz Österreich ausgerollt werden. Mehr auf ichmachdasdach.at
(bt)

Branchen
Glas Dach + Wand