Neuer SHK-Innungschef

Michael Mattes geht, Manfred Denk kommt

Bundesinnungsmeister
06.07.2022

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Der neue Chef der Bundesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker kommt aus Niederösterreich. Ihm zur Seite stehen Anton Berger (Stmk.) und Franz Schnöller (Wien).
Manfred Denk
Manfred Denk

Wie bereits bei der Wiederwahl von KommR. Michael Mattes im November 2020 vereinbart, hat Manfred Denk vergangenen Juni, somit zur Halbzeit der Funktionsperiode, die Agenden des Bundesinnungsmeisters übernommen. Unterstützt wird er von Anton Berger, Landesinnungsmeister in der Steiermark und Franz Schnöller aus Wien als Bundesinnungsmeister-Stellvertreter. Bei der Übergabe dankte Neo-Bundesinnungsmeister Denk seinem Vorgänger, der diese Funktion seit 2009 innehatte und in den Jahren 2004 bis 2014 auch Landesinnungsmeister in Wien war, für seinen Einsatz für den Berufsstand.

Anton Berger
Franz Schnöller

Der 55-jährige neue Bundesinnungsmeister Denk betreibt seit 1988 einen Sanitär- und Heizungsinstallationsbetrieb in Etsdorf am Kamp (NÖ). Er ist seit neun Jahren Landesinnungsmeister-Stellvertreter in Niederösterreich und seit Kurzem auch Bürgermeister von Grafenegg. "Für mich ist es wichtig, dass wir alle gerade in diesen Tagen großer Herausforderungen für die Branche in der Interessenarbeit an einem Strang ziehen, denn nur so können wir gemeinsam für unsere Mitglieder etwas weiterbringen", betont der neue Bundesinnungsmeister die Bedeutung der Zusammenarbeit von Bundesinnung, Landesinnungen und aller Institutionen im Sanitär- und Installationsbereich, "denn gerade die Dachmarke mit all ihren Aktivitäten zeigt seit beinahe zehn Jahren, wie fruchtbar länderübergreifende Interaktionen werden können".

Die Dachmarke Österreichische Installateure – eine Idee seines Vorgängers – betreibt mittlerweile eine Service-Plattform für die Mitglieder, eine Konsumentenhomepage mit Installateur-Finder, sowie eine Homepage für am Beruf des Installations- und Gebäudetechnikers interessierte Personen oder angehende Installateur*innen. Aus der Dachmarke ging auch das Zukunftsforum Sanitär-Heizung-Lüftung als Zusammenschluss von Österreichs Installateur*innen, der Österreichischen Vereinigung des Sanitär- und Heizungsgroßhandels sowie renommierten Unternehmen der Branche und die Marke MeineHeizung hervor. 

Bundesinnungsmeister-Stv. LIM Anton Berger betrachtet gerade Aktivitäten und Bemühungen im Rahmen einer praxisnahen Normenarbeit als fachliche Grundlage für die täglichen Herausforderungen der Mitglieder als notwendig und wichtig. Ein wesentliches Element für die Wettbewerbsfähigkeit und Qualität von Unternehmen sei die Kenntnis der gültigen Normen. Denn sie liefern das notwendige Wissen, um Arbeiten fachgerecht und auf dem Stand der Technik durchführen zu können. Bundesinnungsmeister-Stv. Franz Schnöller liegt vor allem die Nachwuchsförderung am Herzen. Er sieht darin eine der Kernaufgaben der Innung, damit sich die Berufe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker auch weiterhin zu Zukunftsberufen in der Gebäudeinstallationsbranche entwickeln.

(ck)

Branchen
Haustechnik