Inventarisierung

Digitale Werkzeugverwaltung auf dem Vormarsch

Software
17.06.2022

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Statt händischer Inventar-Verwaltung setzen immer mehr Unternehmen auf die Vorteile einer digitalen Werkzeugverwaltung.

Jeder Handwerkbetrieb muss eine Vielzahl an Betriebsmitteln, wie Werkzeug, Maschinen und Fahrzeuge verwalten. Einen Überblick über all diese Ressourcen zu behalten, kann eine Herausforderung sein, die mit viel zusätzlichem Aufwand verbunden ist. Auf Großbaustellen arbeiten viele Mitarbeiter*innen, aber auch Subunternehmen und Konkurrenzfirmen. Eine händische Inventarverwaltung, kann da viel Zeit kosten und die Fehleranfälligkeit ist hoch. Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist inzwischen auch die digitale Werkzeugverwaltung immer mehr auf dem Vormarsch. Der Vorteil von Inventar-Software zur Werkzeugverwaltung: Die Daten zu allen Betriebsmitteln sind zentral gespeichert und von überall her abrufbar. Dadurch gibt es kein unnötiges Suchen, alle wissen sofort, wo sich das gewünschte Werkzeug, der Betonmischer oder der Bagger befindet.

Inventar-Software zur Zeitersparnis

Bauunternehmen arbeiten meist an vielen Baustellen gleichzeitig und leihen auch Werkzeuge oder größere Maschinen von anderen Firmen oder verleihen sie selbst. Mit Excel-Listen oder einer Magnetwand zur Werkzeugverwaltung entsteht ein immenser Aufwand. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf eine Software zur Werkzeugverwaltung. Die erfassten Daten sind mit dem Smartphone mittels Barcode-Scannermdirekt von der Baustelle aus einsehbar. Über die Suchfunktion lässt sich der Ort von Gerätschaften und Fahrzeugen sowie deren Zustand anzeigen. Das kann mitunter viel Zeit und Stress sparen.

Wartungsplaner mit Terminerinnerung

Bei regelmäßiger Wartung von Maschinen und Werkzeugen haben die Geräte meist eine längere Lebenszeit. Über eine digitale Werkzeugverwaltung ist der Zustand aller Betriebsmittel bequem abrufbar. Ein integrierter Wartungsplaner erinnert automatisch an den nächsten Service. Dadurch werden Wartung und Instandhaltung auch digital erfasst und dokumentiert. Unvorhergesehene Defekte treten damit nur selten auf und der funktionsfähige Zustand ist gewährleistet.

Digitale Werkzeugverwaltung in der Praxis

Die Schwizer Haustechnik AG, ein Unternehmen im Bereich Bad, Sanitär, Heizungs- und Lüftungstechnik, ist im letzten Jahr auf die digitale Werkzeugverwaltung Schweizer Unternehmen Timly Software AG umgestiegen. Nathan Mayer, zuständig für die Lagerkoordination und Werkstatt: "Die Ausgabe von Geräten und Maschinen für etwa 50 Mitarbeiter habe ich bisher über ein Magnetsystem gemacht. Das war nicht mehr zeitgemäß und hat oft zu Problemen geführt. Daher musste eine einfache, digitale Lösung her. Dank Timly habe ich jetzt alle Informationen jederzeit zur Hand: Ich kann unkompliziert Geräte an Mitarbeiter ausgeben, sie reservieren oder die Verfügbarkeit prüfen."

Inventar zentral in einer gesicherten Cloud

Egal ob Werkzeuge, Maschinen, der Fuhrpark, verschiedene IT-Ressourcen oder auch Verträge – mit einer Inventar-Software kann alles zentral und sicher in einer Online-Cloud gespeichert werden. Defekte, Reparaturen und Instandhaltungen werden im Wartungsplaner vermerkt. Zuständige Personen werden automatisch über Termine informiert und können die Prüfungsprotokolle in der Software hinterlegen. (dd)