Laut Wirtschaftskammer (wko.at/corona) können Betriebe Notdienste anbieten und auch Montage- und Wartungsarbeiten durchführen. Verkaufsgeschäfte von Handwerk und Gewerbe bleiben hingegen geschlossen.

Wer schon einen Handwerksauftrag hat, der könne diesen auch durchführen, so die WKO. Verboten sind hingegen Kundenbesuche in einem Schauraum – für diese gilt ein Kundenbetretungsverbot. Möglich ist aber die Auftragserteilung übers Internet. Werkstätten dürfen offenhalten, weil dies für die Aufrechterhaltung des Verkehrs notwendig ist.

Werbung
MAFELL Ziegel-Anreiß-System ZAS: exakt, einfach und sauber
MAFELL hat das weltweit erste Anreißsystem für Dachziegel mit einer App entwickelt. Das Ziegel-Anreiß-System ZAS spart Zeit beim Messen, Zuschneiden und Verlegen und erhöht die Sicherheit.

Bei einem Wasserrohrbruch oder einer versperrten Türe können Installateur- oder Schlosser-Notdienste gerufen werden. Für alle Arbeiten gelten Sicherheitsvorschriften, wie etwa ein Mindestabstand zwischen den einzelnen Handwerkern.