Meisterstück

Flexibler Alltagsbegleiter

Meisterstück
02.06.2022

Das Abschluss- und Meisterstück von Lino Ernstorfer überzeugt durch ein zeitloses Design und passt sich dabei nahezu jeder Alltagssituation an.
Tino Ernstorfer

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice, wobei das Wohnzimmer immer häufiger zum temporären Arbeitsplatz umfunktioniert wird. Dies führte Lino Ernstorfer von der HTBLVA Graz zu der Idee, ein Objekt als Abschlussstück zu entwickeln, das sich sowohl in den Arbeits- als auch in den Wohnbereich integrieren lässt. Im Zuge dessen ist das Möbel "La Communication“ entstanden, das mit dem Nutzer auf unterschiedlichste Art und Weise interagiert. Es besticht nicht nur durch ein zeitloses Design, sondern auch aufgrund seiner multifunktionalen Nutzbarkeit, wodurch es den verschiedenen Anforderungen im Homeoffice-Alltag optimal gerecht wird.

Tino Ernstorfer

Das vielseitige Werkstück setzt sich aus einer Kommode und einer ausschwenkbaren Tischebene zusammen, die über ein Drehkreuz mit dem Korpus verbunden ist. Um das reduzierte Kantenbild des Möbels von Neuem aufzugreifen, wurde die Arbeitsplatte sowohl von oben als auch von unten abgeplattet. Wird dieselbe um 90 Grad zum Grundkörper gedreht, entsteht ein temporärer Arbeitsplatz, an welchem tagsüber etwa Video-Calls abgehalten werden können. Nach Feierabend wird der Drehtisch wieder "eingezogen“ und das Objekt seiner ursprünglichen Nutzung als Wohn- und Aufbewahrungsmöbel rückgeführt.

Tino Ernstorfer

Die vielfach nutzbare Kommode überzeugt jedoch nicht nur aufgrund ihrer Flexibilität, sondern ebenso durch ihre materielle und haptische Fertigungsqualität: Der Korpus des Werkstücks setzt sich aus einer Oberfläche in hellgrauem Pigmentlack zusammen, die sich wie ein Rahmen um das Möbel schließt. Die Glätte des grauen Lackes wird wiederum mit den Ablageflächen und Laden aus amerikanischem Nussholz kontrastiert. In den grifflosen und in Fingerverzinkung gefertigten Schubladen können kleinere Gegenstände wie etwa Ladekabel oder Schreibutensilien aufbewahrt werden. Die Ablageflächen rechter und linker Hand bieten ausreichend Platz für Laptops, Tablets oder Bücher. Auf diese Weise ist nicht nur ein äußerst praktisches, sondern gleichsam schönes Möbel entstanden, das sich jeder Alltagssituation anpasst, durch sein ansprechendes Design mit dem Nutzer kommuniziert und ihm gleichzeitig Platz für Kommunikation bietet.

Branchen
Tischlerei