Meisterstück

Lebenslanges Spielen

Meisterstück
09.11.2022

Von: Redaktion Tischler Journal
Auch als Erwachsene frönt Julia Zeiner ihrem Hobby, dem Bauen mit Legosteinen – und hat mit ihrem Meisterstück ein Präsentationsmöbel für ihre schönsten Modelle geschaffen.

Die gebürtige Steirerin entschied sich für das Modell "Lehre mit Matura": Im Sommer 2018 absolvierte sie erfolgreich ihre Lehrabschlussprüfung in Graz, zwei Jahre später schloss sie auch die Matura ab. "Als Mensch, der ständig nach neuen Herausforderungen sucht" – wie sich Zeiner selbst beschreibt, prüfte sie danach verschiedene Möglichkeiten, um sich beruflich weiterzuentwickeln und stieß dabei auf die Meisterschule in Hallstatt: "Zwei meiner Arbeitskollegen haben die Ausbildung in der Meisterklasse dort gewählt und mir durchwegs positiv über dieses intensive, aber auch spannende und lehrreiche Schuljahr berichtet. Also habe ich mich ebenfalls dazu entschieden, mein Glück in der Meisterklasse der HTBLA Hallstatt zu versuchen", berichtet Zeiner, die als frischgebackene Meisterin ein positives Fazit zieht: "Es hat sich gelohnt! Ich bin froh, den Schritt gewagt zu haben und sehr dankbar für die Unterstützung, die mir von den Lehrkräften, meiner Familie und meinem Lehrbetrieb entgegengebracht wurde."

Hobby im Fokus

Meisterstück Julia Zeiner
Julia Zeiner schuf als Meisterstück ein Präsentationsmöbel, das ihre schönsten Lego-Modelle ins rechte Licht rückt.

In Sachen Meisterstück entschied sich Julia Zeiner – "nach langem Hin und Her" bei der Ideenfindung und in der Entwurfsphase – dafür, eines ihrer Hobbys, das Bauen mit Lego, in den Fokus zu stellen. So ging sie, angelehnt an das Motto des Malers Henri Matisse "Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen" an die Entwicklung ihres Lego-Präsentationsmöbels heran. Ein wichtiger Aspekt dabei war, dass die fertigen und präsentierten Modelle jederzeit zugänglich und greifbar sind, um die Funktionen des Spielzeuges auszuprobieren.

Edelkastanie und Birke

Beim Material entschied sich Zeiner für eine Kombination der Holzarten Edelkastanie und Birke. Das Holz der Edelkastanie ist optisch dem der Eiche sehr ähnlich, allerdings ist die Edelkastanie weicher als das Eichenholz und der Spiegel ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Der Grundkorpus ist in Edelkastanie furniert, auf allen vier Seiten sind massive Leisten eingenutet und mittels fremder Feder befestigt. Die am Grundkörper befestigten Leisten sind beidseitig nach innen verlaufend konisch gefräst. Auf den Außenkorpussen sind je zwei gleichartige Leisten angebracht, somit können diese von oben eingeschoben werden. Auf den verschiedenen Positionen können die Korpusse gehalten werden, weil pro Korpus zwei Stoppklötze in die dafür vorgesehen Bohrungen, welche sich zwischen den zwei äußeren Leisten befinden, eingesteckt werden. Die Korpusse werden dann darüber geschoben, somit ist die gesamte Konstruktion im eingehängten Zustand nicht sichtbar. Auf der rechten Seite gibt es pro Außenkorpus je drei Rasterbohrungen im Abstand von hundert Millimetern: Somit kann man die Position der Korpusse optimal auf die Größe des darauf stehenden Modells abstimmen. Für das Verstellen der Korpusse ist also kein Werkzeug notwendig. Front und Rückwand haben jeweils zwei unterschiedlich tiefe Sichtfenster, diese sind genau wie die Außenkorpusse in Birke gefertigt. Sie dienen als Blickfang für die im Inneren ausgestellten Modelle. Außerdem werden diese dort von einem verstellbaren Möbelspot beleuchtet. Die gesamte Elektronik für diese Spots befindet sich ganz unten im Korpus. Die drei Innenladen sind als englische Züge ausgeführt und aus massivem Birkenholz gefertigt. Das restliche Innenleben bietet zusätzlichen Stauraum.

Optische Reminiszenz

Meisterstück Julia Zeiner Detail
Das Muster der oberen Platte erinnert an die Bodenplatten des bekannten Spielzeugs.

Auf dem oberen Boden sind einzelne Holzstücke aufgeleimt. Das Muster, das sich dadurch ergibt, erinnert an eine Bodenplatte des bekannten Spielzeugs. Die Oberfläche des Grundkorpus ist mit einem Hartölwachs zweimal geölt. Auch die Birkenkorpusse sind mit einem Öl behandelt, allerdings in Naturweiß: So wird die helle Farbe des Birkenholzes erhalten und der Kontrast zur Edelkastanie verstärkt. (gh)

Branchen
Tischlerei