Filteranlagen

Explosionsschutz mit System

Arbeitssicherheit
31.08.2021

 
Die effiziente Filteranlage "Ex-Cube" eignet sich speziell dafür, explosive Medien im Verarbeitungsprozess sicher abzuscheiden.
Teka Filteranlage Ex-Cube
Teka Filteranlage Ex-Cube

In der Metallverarbeitung stehen insbesondere beim Umgang mit explosionsgefährdeten Medien die Sicherheit und der Gesundheitsschutz der Beschäftigten für Unternehmen an erster Stelle.

Mit der "Ex-Cube"-Reihe schließt der Hersteller von Filter- und Absauganlagen Teka eine Lücke in seinem Sortiment. Die Produktneuheit wurde entwickelt, um Rauche und Stäube abzusaugen und zu filtern, die bei Laser-, Plasma- und Autogenschneidprozessen sowie vielen weiteren Prozessen entstehen. Alle explosionsfähigen Stäube der Explosionsschutzklasse "St 1" können sicher abgeschieden werden. Auch dort, wo zum Beispiel Aluminium geschnitten wird, empfiehlt sich der Einsatz der Ex-Cube.

Gefragte Sicherheit

Teka Ex-Cube
Die "Ex-Cube" von Teka kann explosive Medien, die z.B. bei Laser-, Plasma- und Autogenschneidprozessen entstehen, bis zur Explosionsschutzklasse "St 1" sicher abscheiden.

Nach einem Jahr Entwicklungszeit wird nun diese jüngste Innovation des international tätigen Herstellers in den Markt eingeführt. Teka hat diese W3 zertifizierte Anlage auf Basis seiner Bestseller-Baureihe "Filtercube" entwickelt. "Der Impuls zur Entwicklung kam durch zunehmende Nachfragen aus der Praxis", erklärt Teka-Geschäftsführer Simon Telöken. Vor allem die kompakte Aufstellfläche des Basis-Modells mit 800 mm x 800 mm sei ein zentraler Anlagenvorteil, durch den sich viele Anwendungsfelder erschließen ließen, so Telöken. Der Hersteller empfiehlt, die Anlage zur Explosionsdruckentlastung im Außenbereich aufzustellen. Aber auch eine Aufstellung im Innenbereich sei unter gewissen gebäudetechnischen Voraussetzungen möglich. Der Schalldruckpegel der Anlage liegt bei ca. 73dBA. [gr]

Branchen
Metall