Büromöbel

Parlamentarische Kooperation

CNC
19.01.2023

 
Im Zuge der Sanierung des österreichischen Parlaments wurden die Pulte der Abgeordneten zum National- und Bundesrat erneuert. Darin und darauf befindet sich Technik "made in Geinberg".
Arbeit an einem Edelstahlrahmen

Nach fünf Jahren Bauzeit ist das generalsanierte österreichische Parlamentsgebäude am Wiener Ring im Jänner 2023 wieder in Betrieb gegangen. Mit dabei waren u.a. auch Einbauten der oberösterreichischen Kowe CNC GmbH aus Geinberg. Das Unternehmen war 2020 mit der Planung und Fertigung der mechanischen Komponenten für die Tische in den Sitzungssälen des National- und Bundesrates beauftragt worden. Die neuen Arbeitsmöbel der Abgeordneten sind mit einem Mechanismus ausgestattet, der einen Touch-Screen beinahe lautlos aus der verdeckten Tischoberfläche ausfährt. Mit den von Kowe konzipierten und produzierten Frästeilen wird außerdem eine Multimedia-Steckdosenleiste elegant verdeckt.

Edler Metallmix

Kowe-Geschäftsführer Paul Kobinger
Kowe-Geschäftsführer Paul Kobinger

In knapp zwei Jahren Projektlaufzeit wurden 4.370 Einzelteile in 38 verschiedenen Baugruppen nach Wien geliefert und dort in die Pulte verbaut. Bei der Eröffnung am 12. Jänner 2023 konnten die Abgeordneten somit an ansehnlichen Pulten Platz nehmen, die mit modernster Technik ausgestattet sind. Die Blenden auf der Tischoberfläche sind aus Edelstahl ausgeführt, der Touch-Screen ist in hochwertigem Aluminium gefasst und Mechanik sowie Elektronik finden in einem Edelstahl-Kasten, im Inneren des Tisches, ihren Platz. "Besonders herausfordernd war die Konzipierung des Mechanismus für die Bildschirme, da dieser sehr leise funktionieren und immer wieder exakt bündig schließen muss, wobei die Spaltmaße so klein wie möglich gehalten werden mussten", erklärt Kowe-Geschäftsführer Paul Kobinger. Zudem galt es bei den Blenden die korrekten Krümmungen der jeweiligen Sitzreihe zu berücksichtigen. [gr]

Beteiligte Gewerke und Partner

Bei diesem Projekt wurden die Möbeltischler-Arbeiten von der steirischen Firma Kamperaus dem Bezirk Leibnitz ausgeführt [ORF2 Bericht], und für die Elektronik zeigte sich die Arbeitsgemeinschaft SPL Pro (SPL Tele und Pronovum) aus Wien verantwortlich. Darüber hinaus haben weitere hauptsächlich regionale Betriebe Kowe bei der Abwicklung des Projektes unterstützt:

  • Aalberts Surface Technologies aus Uttendorf – Oberflächenbehandlung
  • Lenhard Galvanotechnik aus Weng i.I. – Oberflächenbehandlung
  • Laser & More aus Wels – Laserzuschnitte, Kantteile und Schweißarbeiten
  • Beham aus Ried i.I. – Linearführungen
  • Wittka aus Wien – Schleifarbeiten
  • Faschang aus Weng i.I. – Fräsarbeiten
  • Zweymüller aus Gurten – Fräsarbeiten
Branchen
Metall Tischlerei