CNC-Drehen

Laserhub verbessert CNC-Angebot

Metallbearbeitung
19.05.2022

 
Laserhub verbessert sein CNC-Fertigungsangebot mit Fokus auf Klein- und Mittelserien.

Die deutsche Laserhub GmbH betreibt eine Online-Plattform für Auftrags- und Prozessmanagement in der Blech- und CNC-Drehen-Branche. Nun hat das Stuttgarter Startup erkannt, dass mittelständische Metall-, Maschinen- und Anlagenbauer noch flexibler sein müssen um wirtschaftlich agieren zu können. Daher hat die Plattform das CNC-Angebot weiter angepasst.

Metallbearbeitung vereinfacht

"Das Projektgeschäft ist für unsere Kunden ganz zentral. Aufgrund der aktuell schwierigen Gesamtlage ist es vor allem für Mittelständler überlebensnotwendig geworden, möglichst flexibel zu sein und mit geringem Vorlauf und möglichst effizientem Ressourceneinsatz Aufträge abzuarbeiten", erklärt Christoph Rößner, Geschäftsführer und Co-Gründer bei Laserhub. "Im Drehteile-Bereich heißt das für uns, dass wir unseren Kunden unkomplizierte Kalkulation, marktgerechte Preise und zügige Lieferzeiten anbieten. Verlässlichkeit erreichen wir durch klaren Fokus auf Klein- und Mittelserie."

Was ist neu?

Christoph Rößner, Co-Gründer von Laserhub
"Unsere Angebote sind länger gültig als der Durchschnitt." Christoph Rößner

Durch eine Anpassung seiner Prozesse und Strukturen gelingt es Laserhub nun Unternehmen die Lieferung von CNC-Drehteilen innerhalb Deutschlands in der Regel ab zwölf Tagen zuzusagen. Die Stückzahl wurde auf 1.000 pro Position begrenzt. „Jeder am Markt weiß, wie volatil die Preise aktuell sind. Ich bin sehr stolz, dass es uns bisher gelingt eine weit über dem Durchschnitt liegende Gültigkeitsdauer für Angebt bieten zu können“, erklärt Rößner.

Netzwerk von 24 Produktionspartnern

Die Basis für Verlässlichkeit und Qualität ist das Netzwerk. Dieses wurde auf 24 erfahrene und auf Klein- und Mittelserie spezialisierte Produzenten aufgestockt. Mit über 130 modernen CNC-Drehmaschinen im Netzwerk sei Laserhub bestens ausgestattet, um sowohl Produktionsspitzen von Lohnfertigern abzufangen, als auch das Projektgeschäft im Maschinen- und Anlagenbau zu bedienen. Mit einstellbaren Toleranzen bis zur IT6 (Genauigkeit von 0,008mm) biete die Plattform dabei höchste Fertigungsgenauigkeit, versichert der Geschäftsführer.

Mensch & Maschine

Um das Projektgeschäft rund um CNC-Drehteile noch besser an den Bedürfnissen der Abnehmer und Hersteller auszurichten hat sich Laserhub weitere Expertise ins Team geholt. Im Vertrieb als auch in der Koordination des Produzenten-Netzwerkes arbeiten nun auch ehemalige CNC-Dreher, die ihr Know-how in die Produktentwicklung und Kundenberatung einbringen.

Positives Kundenfeedback

Bei den Neuerungen rund um seine CNC-Services hat sich Laserhub auch am Feedback seiner Bestandskunden orientiert. „Das Kalkulieren von CNC-Drehteilen gestaltet sich unkompliziert und einfach. Wir haben mit Laserhub eine Alternative zu unseren regionalen Lieferanten gefunden“, erklärt Andreas Kaltenegger, Mechanische Konstruktion und technischer Ein- und Verkauf bei Elektrotechnik Klinger GmbH. Thomas Leicht von der Trimble Railway GmbH berichtet: „Unseren Drehteilebedarf bei Laserhub zu bestellen, ist für uns effizienter, als sie selbst herzustellen. Wir freuen uns, dass wir die gewonnene Zeit in andere Aufgaben investieren können.“

Komplexität reduzieren

Für Laserhub sind die jüngsten Anpassungen und Erweiterungen seines CNC-Angebots eine weitere Etappe auf dem Weg hin zur Rundum-Plattform für Metallbearbeitung. „’Metal made simple’ ist unser großer Anspruch. Das Potenzial unserer Lösung liegt eindeutig in der Reduktion von Komplexität auf Kundenseite und unserem Beitrag zu einem fairen Markt auf Produzentenseite“, sagt Christoph Rößner. [gr]

Branchen
Metall