Überdachungen

Wintergarten nach Mass

Aluminiumprofile
01.09.2023

Ein moderner Wohnwintergarten ermöglicht das ganze Jahr über alle Jahreszeiten komfortabel zu genießen.
Wintergarten

Es gibt kein „falsches“ Wetter. Nur den richtigen Wintergarten. Und der präsentiert sich heute multifunktional und dient als vollwertiger Wohn-, Freizeit- oder Arbeitsraum zur Erweiterung in den „natürlichen“ Außenraum.

In diesem Bericht geht es um den Wohnwintergarten, auch als warmer Wintergarten bezeichnet, der täglich nutzbar ist und zu jeder Jahreszeit eine neue Qualität des Wohnens bietet: Mit viel natürlichem Licht, Frischluft im Sommer und an kalten Tagen wohliger Wärme „inmitten“ der Natur. Damit ist es möglich, alle Jahreszeiten gleich intensiv mitzuerleben und zu genießen.

Gute Chancen

Wer sich als Metallbauer in diesem Bereich Fachwissen aneignet und professionell beraten kann, hat gute Chancen auf lukrative Aufträge. Denn die Bedeutung und Nachfrage nach Wintergärten ist weiterhin hoch und Branchenexpert*innen blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Konstruktion und Material

Ein Wintergarten aus Aluminiumprofilen überzeugt mit einer hohen Stabilität und gleichzeitig einer großen Auswahl an Designmöglichkeiten. Aluminium bleibt über Jahre hinweg sehr pflegeleicht und wirkt zeitlos modern und edel. Für einen Wohn-Wintergarten kommen Aluminium-Hohlprofile mit thermischer Trennung zum Einsatz. Diese Profile werden phosphatiert und anschließend unter hohen Temperaturen pulverbeschichtet. Dadurch wird eine sehr lange Haltbarkeit, Stoß- und Kratzfestigkeit der Wintergartenprofile erreicht.

Pult-, Sattel- oder Walmdach

Die Wahl des Wintergartendachs kann eine Herausforderung sein. Welche Dachform passt zum Haus und den persönlichen Vorstellungen? Pultdach, Flachdach oder doch ein Satteldach? Die gesamte Optik des Wintergartens, innen wie außen, sowie die wohnliche Atmosphäre wird stark von der Konstruktion der Dachform beeinflusst. Daher ist die Dachform für die gesamte Planung eines Wintergartens immens wichtig.

Das Pultdach ist die „klassische“ und sehr beliebte Dachform für einen Wintergarten. Das Besondere an dieser Dachform ist, dass das Wintergartendach an die Dachausrichtung des Hauses angepasst ist. Direkt am Haus ist das Pultdach also am höchsten. So wird das Dach des Hauses durch das Wintergartendach optisch verlängert. An den Seiten des Pultdaches können Lüftungen installiert werden. Zudem kann durch die Dachschrägung Regenwasser optimal ablaufen. An den meisten Pultdächern befindet sich an den niedrigsten Punkten eine Dachrinne mit Fallrohr, damit das Wasser noch besser ablaufen kann. Viele Hausbesitzer entscheiden sich für diese Dachform, weil sie einfach zu installieren und kostengünstig ist. In manchen Fällen ist diese Dachform nicht umsetzbar, wenn die Höhe des Hauses nicht ausreicht.

Das Satteldach ist eine Alternative zum Pultdach mit einem auffälligeren Design. Der Satteldachwintergarten hat zwei Dachflächen, die an einer Kante zusammenlaufen. Damit biete sich im Wintergarten für gewöhnlich mehr Platz. Die besonderen Vorteile sind das Raumgefühl und die Raumhöhe. Durch die vielen Fenster- und Glasflächen gelangt viel natürliches Licht nach innen. Die Fenster sind im Vergleich zu anderen Dachformen auch größer und können flexibler an Wünsche angepasst werden. Das Satteldach des Wintergartens hat ein hohes Gefälle, wodurch Regenwasser effektiver ablaufen kann. Für einen Satteldachwintergarten finden sich auch Mar­kisen oder andere Beschattungen. Am Giebel kann ein kleines Fenster zur Lüftung installiert werden.

Bei einem Walmdach kann es sich um ein Sattel- oder Pultdach handeln. Das Besondere an dieser Dachform ist, dass die Seiten leicht abgewalmt sind. In manchen Fällen kann ein normales Sattel- oder Pultdach bautechnisch nicht realisiert werden. Mit abgewalmten Bereichen wird das Wintergartendach an Hindernisse oder andere Gegebenheiten angepasst. Abgewalmte Bereiche haben eine schicke Optik und werten das Gesamtbild des Wintergartens auf.

Verglasung mit integrierten Funktionen

Ein Wintergarten besteht aus sehr viel Glas und wird daher maßgeblich durch diesen Werkstoff beeinflusst. Im Wesentlichen werden Zweifach- oder Dreifach-Verglasungen eingesetzt, dadurch ist es möglich, den Wintergarten zu jeder Jahreszeit als vollständigen Wohnraum zu nutzen. Die Glasflächen sorgen für einen wunderbaren Ausblick in die Natur und sind auch wichtig für das Klima im Wintergarten. So soll sich der Innenraum an kalten Tagen durch die Sonneneinstrahlung aufheizen und die angenehme Temperatur nicht nach außen abgeben. Das schaffen Wärmeschutzgläser. An heißen Tagen gilt das umgekehrt, da soll die Hitze möglichst draußen bleiben. Was sich mit speziellen Sonnenschutzgläsern realisieren lässt, die gleichzeitig den Raum weit weniger abdunkeln als eine Beschattung.

In die Verglasung können noch weitere Funktionen integriert werden wie Schallschutz und Sicherheit. Für das Glasdach des Wintergartens wird ausschließlich Sicherheitsglas verwendet, da es sich hier um eine Überkopfverglasung handelt, die gewährleisten muss, dass eine Person unterhalb des Glasdaches bei Glasbruch nicht verletzt wird. Im Fensterbereich ist die Verletzungsgefahr bei Glasbruch geringer. Hierbei steht der Einbruchsschutz im Vordergrund.

Empfehlenswert ist ein selbstreinigendes Glas, besonders bei schwer erreichbaren Stellen, da die Reinigung wesentlich vereinfacht wird. Die Effektivität des selbstreinigenden Glases hängt aber von Sonne und Regen ab und funktioniert vorrangig bei organischem Schmutz.

Der Weg ins Freie

Die Wahl der optimalen Wintergartenöffnung nach draußen liegt meistens zwischen Schiebe- oder Falttüren. Beide Systeme lassen sich mit wenig Kraftaufwand leichtgängig öffnen und haben ihre Vorteile. Die individuelle „Vorliebe“ des Anwenders entscheidet.

Beschattung & Belüftung

Bei Sonneneinstrahlung wärmen sich die „Glasbauten“ ordentlich auf, was an kalten Tagen durchaus erwünscht ist. Im Sommer kann ein Wintergarten ohne Beschattung aber auch überhitzen. Deshalb ist bereits in der Planungsphase ein Konzept zur Beschattung und gleichzeitig auch zur Belüftung zu erstellen. Damit lässt sich das Wohnraumklima jederzeit nach Wunsch regulieren. Am häufigsten im Einsatz sind Außenbeschattungen, auf dem Glasdach genauso wie auf den senkrechten Flächen. Das hält die Sonnenstrahlen effektiv davon ab, direkt auf die Verglasung zu treffen. Innenbeschattungen verhindern die Aufheizung nicht ausreichend und eignen sich besser als Blend- und Sichtschutz, speziell bei Dunkelheit.

Wintergarten heroal

Die Anbieter und ihre Systeme

Das Wintergartensystem heroal C 50 WG lässt sich mit Fenstern, Schiebetüren und einem Sonnenschutz flexibel erweitern. Der Gestaltung des Wintergartens setzt heroal kaum Grenzen: Allein das Dach kann sehr individuell gestaltet werden, etwa als Flachdach, Satteldach, Rundbogendach oder Pultdach. Verschiedene Fenstersysteme, Schiebetüren, Beschattungsvarianten sowie eine große Farb- und Designauswahl bieten vielfältige Gestaltungsvarianten. Die hochwertigen, langlebigen Konstruktionen aus Aluminium halten zudem großen Belastungen stand und haben eine hohe Tragkraft, die individuelle Bauformen ermöglicht. Dank der modularen Bauweise der heroal Wintergärten können die Fachpartner einen Wintergarten ganz nach individuellen Wünschen fertigen. Neben gängigen Maßen sind auch komplexe Konstruktionen realisierbar.

Die Überdachung

Die Basis bildet das wärmegedämmte Wintergartensystem heroal C 50 WG, das mit Fenstern, Hebe-Schiebetüren und Sonnenschutz flexibel erweiterbar ist. Es lässt sich eine moderne Architektur realisieren, mit großzügigen Räumen, die bis zu einer Konstruktion von 4,2 mal 5 Metern ohne Mittelstütze auskommen. In den Dachbereich kann man das Dachfenster heroal C 50 SW einfügen.

Schieben oder heben

Große Glasflächen, pure Materialien und helle, offene Räume mit einer freundlichen Wohlfühlatmosphäre prägen das Bild moderner Architektur. Für diese Anforderung sind die hochwertigen Schiebe- und Hebe-Schiebetüren von heroal konstruiert. Durch spezielle Flügelprofilgeometrie erfüllen die Schiebetüren alle Anforderungen und Vorgaben für Wärmedämmung, Sicherheit und Schallschutz. Die Systeme sind aus recyceltem Aluminium, wartungsfrei und langlebig.

Die Schiebe- und Hebeschiebetüren lassen sich auch als große Bauelemente einfach und leicht bewegen. Die Laufruhe, Langlebigkeit und komfortable Bedienung verdanken die Schiebetüren der Beschlagtechnik mit Soft-Close-Technologie und der robusten heroal Edelstahl-Laufschiene. Zudem können weitere Komponenten wie Griff- oder Einzugsdämpfer eingesetzt werden, mit denen auch die Bedienung von schweren Schiebetüren sehr leicht wird. Mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet kann man die Systeme bequem per Knopfdruck steuern und mit dem Smarthome-System verbinden.

Die Hebe-Schiebetüren können mit einem leichtgängigen Hebelmechanismus auch bei besonders großen Elementen leicht bewegt werden. Durch ein Absenken des Flügels auf den Rahmen wird zudem eine hohe Dichtigkeit erreicht. Hebe-Schiebetüren können barrierefrei und auch als bodengleiche Null-Barriere gebaut werden. Da für einen lichtdurchfluteten Raum die Flügel einer Hebe-Schiebetür meist sehr groß und schwer sind, empfiehlt sich eine Motorisierung.

Die Schiebetüren werden durch einfaches Verschieben, ohne Anheben des Flügels, geöffnet und geschlossen. Schiebeelemente sind im Gegensatz zu einer Hebe-Schiebetür mit geringerem Aufwand bei Fertigung und Montage verbunden. Zudem ist die eingesetzte Beschlagtechnologie weniger komplex. Somit ist sie eine kostengünstigere Alternative zur Hebe-Schiebetür. Die Schiebesysteme können ebenfalls barrierefrei und als bodengleiche Null-Barriere gebaut werden.

Sonnenschutz

Die heroal HS ist ein optimaler Blend- und Hitzeschutz. Dahinter steckt eine Wintergartenmarkise als Aufglasmarkise für horizontale und schräge Aluminium-Überdachungen, die effektiv vor direkter Sonneinstrahlung schützt und somit auch die Temperatur im Wintergarten angenehm konstant hält. Die Aufglasmarkise kann individuell nach Maß gestaltet werden: Mit einer maximalen Elementbreite von fünf Metern und einer maximalen Elementtiefe von 5,3 Metern kann eine Gesamtfläche von bis zu 21 Quadratmetern bespannt werden. Je nach gewähltem Sonnenschutztextil lässt sich die Sonneneinstrahlung bis zu 75 Prozent und die UV-Strahlung bis zu 95 Prozent reduzieren. Eine nachträgliche Installation ist möglich. Die Wintergartenmarkise ist dank des Werkstoffs Aluminium und der hochwertigen Sonnenschutztextilien besonders langlebig und pflegeleicht. Die Zip-Technologie sorgt für einen sehr stabilen Lauf des Sonnenschutzes in der Führungsschiene. Somit hält die Aufglasmarkise auch starken Windböen stand.

Dachfenster

Für ein besseres, natürliches Raumklima im Wintergarten sorgt das Dachfenster heroal C 50 SW als nach außen öffnendes Klappfenster. Je nach Bedarf und Ausstattungsoption wird heroal C 50 SW manuell oder elektrisch geöffnet. Eine automatische Öffnung ist durch eine Anbindung an die Zentralsteuerung möglich. Mit der hochwetterresistenten heroal Hwr-Pulverbeschichtung der Aluminiumbauteile wird das Dachfenster auch optisch zum Highlight. Da die Farben und Oberflächen der heroal Systeme optimal aufeinander abgestimmt sind, lässt sich heroal C 50 SW dezent in die Gebäudehülle integrieren oder alternativ als auffälliger Blickfang.

Wintergarten Schüco Alukönigstahl

Millimetergenau nach Mass

Das Schüco Wintergartensystem CMC 50 ist zusammen mit dem Schüco Terrassendach PRC 50 Teil einer rationellen System-Modulplattform. Vom wärmegedämmten Wintergarten mit schlichtem, geradem Pultdach bis zum polygonalen Modell im eleganten Pavillonstil – durch die Kombination verschiedener Elemente ergeben sich immer wieder neue Grundrissformen. Grundmaße und Dachneigungen lassen sich den individuellen Gestaltungswünschen anpassen. Die Schüco Wintergärten werden millimetergenau nach Maß angefertigt, feststehende Maße gibt es nicht.

Angenehm warm und regelkonform

Für den Wintergartenbau bietet TS Aluminium die Profile der Serie Veranda. Ein durchdachtes, modernes und funktionales System, das alle Ansprüchen an Qualität, Sicherheit, Lebensdauer und Design erfüllt. Das System ist so angelegt, dass eine Vielzahl an Dachformen mit nur wenigen Profilen gebaut werden kann. Die Serie ermöglicht auch ausgefallene Konstruktionen, dabei sind die Profile sehr montagefreundlich. Im Elementbereich sind Kombination mit allen gängigen Systemen wie Aluminium oder Kunststoff möglich. Mit einer Wandanschlusstraverse kann der Wintergärten regelkonform an die Hauswand angeschlossen werden, ohne die Wärmedämmschicht oder Hauswand durchbohren oder beeinträchtigen zu müssen.

Ganz neu für den Wintergarten bietet TS Aluminium den Infrarotheizstrahler HeatZone, mit einer langen Lebensdauer von mehr als 10.000 Betriebsstunden. Die keramikbeschichtete Heiz­oberfläche wird erhitzt und setzt so überwiegend natürliche Infrarotwärme frei. Als Dunkelstrahler erzeugt er langwellige Strahlung und wirkt so wohltuend und stimulierend – ohne störendes Rotlicht und Staubaufwirbelung. Mit Strom aus einer Solar- oder Photovoltaik-Anlage arbeitet der Infrarotstrahler sogar klimaneutral. Die Geräte sind leicht zu montieren und eignen sich auch für die Nachrüstung. Zum Set gehören die notwendigen Montage-Gelenke, passende Anker gibt es für alle gängigen Wandkonstruktionen.

Branchen
Metall