Cleveres System

Synthesa
13.06.2019

Von: Redaktion Color
Das Rasterdecken-Renovierungssystem von Caparol gibt es jetzt auch bei Synthesa.
Die Tragschienenprofile der Rasterdecke werden mit dem Spritzverfahren weiß oder farbig lackiert.
Die Tragschienenprofile der Rasterdecke werden mit dem Spritzverfahren weiß oder farbig lackiert.

Das Rasterdecken-Renovierungssystem von Caparol zeichnet sich durch minimalen Arbeits-, Material- und Zeitaufwand aus. An Funktionalität büßt die vorhandene Akustik-Decke durch die Renovierung nicht ein.

Die Besonderheiten dieser Renovierungsmethode beruht im Wesentlichen auf zwei Arbeitsschritten: Die schmalen, vom Boden aus sichtbaren Tragschienenprofile sind gründlich zu reinigen; danach werden sie an Ort und Stelle mit Capacryl-Lack im Niederdruck-Spritzverfahren weiß oder farbig lackiert – ohne dass die umgebenden Deckenplatten vorher abgeklebt oder gar aus der Deckenkonstruktion entfernt werden müssten. Ein Arbeitsgang genügt. Durch den exakt einstellbaren Rundstrahl am Spritzgerät geht das Lackieren präzise, materialsparend und zügig vonstatten.

Die verschmutzten oder verfärbten Oberflächen der Akustikplatten werden dann mit dem CapaCoustic RasterFiXX – einem speziellen, weiß pigmentierten Glasfaservlies, das pro Quadratmeter nur 300 Gramm wiegt und sich ganz einfach in die Tragschienenkonstruktion unter die Akustikplatten einlegen lässt, abgedeckt. Dazu wird jede einzelne Deckenplatte leicht angehoben und das RasterFiXX-Vlies zwischen Rasterschiene und Deckenplatte von Hand bündig eingefügt. Anschließend wird die Deckenplatte wieder abgesenkt. Dadurch wird das Vlies ohne zusätzlichen Klebstoff fixiert.

Die RasterFiXX-Platten gibt es für das Deckenraster 62,5 x 62,5 cm, eine Verpackungseinheit beinhaltet 46 Platten, das entspricht in etwa 18 Quadratmeter Deckenfläche. Das System kann für alle Deckensysteme mit gerader Kantenausführung verwendet werden. Das neue Vlies von Synthesa ist nicht brennbar.

Branchen
Malerei