Umweltbundesamt testet Holzschutz- und Beschichtungsmittel

Holzschutz
07.05.2020

 
Das Umweltbundesamt hat im Auftrag des Umweltministeriums Holzschutz- und Pflegemittel, Lacke und Lasuren untersucht. Überprüft wurde die Übereinstimmung von angegebenen und enthaltenen Konzentrationen an bioziden Wirkstoffen.

Bundesweit wurden insgesamt 85 Produkte getestet, davon waren 29 als Holzschutzmittel und 56 als andere Beschichtungsmittel (Lasuren, Imprägnier-/Holzgrundierungen, Lacke, Farben und Holzöle) deklariert. Neben fungiziden und insektiziden Wirkstoffen lag ein Schwerpunkt auf einer Gruppe von Konservierungsmitteln, den Isothiazolinonen. Diese Substanzen sind Kontaktallergene, einige von ihnen haben sogar ein hohes allergieauslösendes Potenzial.

Ergebnisse

Die Herstellerangaben zu den Wirkstoffen der Holzschutzmittel waren zu einem überwiegenden Anteil korrekt. Die auf den Etiketten angegebenen Konzentrationen wurden bis auf wenige Ausnahmen (7 Prozent der Proben) eingehalten. Nur bei zwei Beschichtungsmitteln war die Deklaration bezogen auf die Nennung der zugesetzten Wirkstoffe (IPBC, Propiconazol, Tebuconazol, Permethrin oder Cypermethrin) fehlerhaft. IPBC war der am häufigsten eingesetzte biozide Wirkstoff in den untersuchten Holzschutzmitteln, gefolgt von Permethrin, Propiconazol, Tebuconazol und Cypermethrin.

Isothiazolinone, die wegen ihrer allergenen Eigenschaften im Fokus von sehr strengen Einstufungsgrenzen und risikominimierenden Maßnahmen stehen, wurden sehr häufig als Konservierungsmittel eingesetzt. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die in vielen Fällen zu einer Gefahreneinstufung der Gemische führen würde, setzten die Firmen für die betroffenen Gemische noch nicht um. Diese freiwillige, derzeit nicht gesetzlich vorgeschriebene strengere Einstufung wäre im Sinne der vorsorglichen Gefahrenkommunikation begrüßenswert. In 17 Produkten wurde kein biozider Wirkstoff nachgewiesen, davon waren 13 entsprechend deklariert, bei vier waren trotzdem Wirkstoffe auf dem Etikett angeführt.

632 Holzschutzmittel sind zugelassen

Zugelassene Holzschutzmittel sind im österreichischen Biozidprodukte-Verzeichnis gelistet. Mit Stand Jänner 2020 waren laut Verzeichnis 632 Holzschutzmittel national zugelassen. Für diese Produktart zulässige Wirkstoffe in Holzschutzmitteln haben eine fungizide und/oder insektizide Wirkung.

Die genaueren Ergebnisse finden Sie hier: https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0728.pdf

Branchen
Malerei