Wünsche ans Traumbad

Dusch-WC
22.06.2018

Von: Bettina Kreuter
13 Quadratmeter sollte ein Bad haben, wenn es nach den Wünschen der Österreicher geht. Und auch ein Dusch-WC darf dabei sein. Das geht aus einer Marketmind-Umfrage im Auftrag von Laufen Austria (unter 500 Österreichern zwischen 18 und 75 sowie Business to Business/B2B) hervor. Weiters gewünscht sind: bekannte Marken, hohe Funktionaliät und Keramik aus Österreich.
Badezimmer dürfen groß und hochwertig ausgestattet sein. Hier der Blick in ein Hotelbad im Hotel Beethoven in Wien.
Badezimmer dürfen groß und hochwertig ausgestattet sein. Hier der Blick in ein Hotelbad im Hotel Beethoven in Wien.
Marc Viardot, Vorstand Laufen Austria & Director Marketing and Products Laufen Group

Um die Bedürfnisse im Bad herauszufinden, wurden in der Studie von Laufen Austria nicht nur Endkunden, sondern auch Installateure und Großhändler befragt. Besonder gefreut hat Michael Bauer, Sales & Marketing Manger, dass 80 Prozent der Österreicher Laufen kennen und sie auch von 65 Prozent von ihnen für die Badausstattung genommen werden würde.
An das Wunschbad werden hohe Ansprüche gestellt: Die Einrichtung soll hochwertig sein und die Größe sollte gut 13 m2 betragen. Wer nur gemietet hat und unter 39 Jahre alt ist, ist mit seinem aktuellen Bad am wenigsten zufrieden. Herausgefunden haben die Befrager auch, dass die Österreicher am Morgen rund 18 Minuten im Bad verweilen. Männer brauchen meist nur zehn Minuten, Frauen hingegen 20. Und es wird lieber geduscht als gebadet.

Trend zu Dusch-WCs

Geduscht werden darf auch auf der Toilette. Der Trend zu Dusch-WCs nimmt auch bei uns zu. 53 Prozent der Personen, die es bereits ausprobiert haben, könnten sich vorstellen, sich daheim eines einzubauen. Wichtigstes Argument dafür ist die Hygiene, einen Fön oder einen beheizbaren Sitz braucht man dafür nicht.

Installateur als Berater

Fast die Hälfte der Österreicher zum Installateur geht, wenn es um die Einrichtung ihres neuen Badezimmers geht. Hier ist aber Aufmerksamkeit geboten: Denn Baumärkte, Möbelhäuser, Bäderschauräume und Online-Händler holen auf. Für den Kauf gehen speziell 18- bis 29-Jährige doppelt so häufig in den Baumarkt (44%) wie zum Installateur (22%) – und auch deutlich öfter in ein Möbelhaus (35%). Die Entscheidungen über die Badezimmerausstattung wird im Kreis von Partnern, Familie und Verwandten getroffen (72%). Bei 33% hilft auch der Installateur des Vertrauens bei der Entscheidungsfindung.

Sehen Sie die wichtigsten Statements in unserem Facebook-Video https://www.facebook.com/DerBlaueInstallateur/videos/242680173165057

Welche Badezimmer-Trends Laufen Austria Vorstand Mark Viardot ortet, zeigen wir in diesem Videoclip: https://www.bauforum.at/gebaeude-installation/interview-mit-laufen-austria-vorstand-marc-viardot-ueber-trends-im-bad-167553

Branchen
Haustechnik