Service | Handwerk+Bau

Mit 1. Jänner wurde eine aktualisierte und verbesserte Version der Abbruchnorm veröffentlicht, die die Abfallverzeichnisverordnung berücksichtigt und verstärkt auf zukünftige Entwicklungen der Kreislaufwirtschaft ­eingeht.

Der Abbruch wird zum Rückbau

Österreichs Rückbau ist Best Practice. Mit 1. Jänner wurde eine aktualisierte und ­verbesserte Version der Abbruchnorm veröffentlicht.
28. April 2022
Thomas Kurz

Abfallsammler und Subunternehmer

Das Vergaberecht ist kompliziert, das Abfallwirtschaftsrecht ist aber auch nicht einfacher.
02. Mai 2022
Katharina Müller

Das (baubegleitende) Schlichtungsverfahren

In Bauprojekten sind Meinungsverschiedenheiten keine Seltenheit. Egal ob wegen des Leistungsumfangs oder der Folgen von Bauverzögerungen: Gestritten wird schnell.
29. April 2022
Thomas Kurz

Geschäftsgeheimnisse und Begründungspflicht

Die Beachtung von Geschäftsgeheimnissen ist eine vergaberechtliche Verpflichtung für Auftraggeber.
20. April 2022
Mag. Mathias Ilg, Msc ist Junior Partner bei Müller Partner Rechtsanwälte GmbH.

Nachteilsabgeltung bei Abbestellung durch Verbraucher

Grundsätzlich behält der Auftragnehmer einen eingeschränkten Anspruch auf Werklohn, auch wenn Bauleistungen vor Fertigstellung abbestellt werden.
20. April 2022
Thomas Kurz

Die Grenzen des objektiven Erklärungswerts

Die formale Strenge des Vergaberechts ist weithin bekannt. Warum man im Umgang mit Worten vorsichtig agieren sollte.
04. April 2022
Christoph Gaar ist Juniorpartner bei Müller Partner Rechtsanwälte

Haftung des Baustellenkoordinators

Auf Baustellen kommt es leider immer wieder zu Arbeitsunfällen. In der Praxis stellt sich dann regelmäßig die Frage, wer und ob der Baustellenkoordinator dafür haftet.
01. April 2022
Clemens Kovar ist Revisionsassistent bei Consultatio.

Die neue steuerfreie Gewinn­beteiligung für Mitarbeiter

Durch die Steuerreform wurden steuerliche Ansätze geschaffen, Mitarbeiter am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen.
31. März 2022
Florian Wollner, Sales Director bei Austrian Standards

Normen für alle

Florian Wollner im Interview über Mehrwert und ­Weiterentwicklung des Normenservices "meinNormenPaket".
Aktualisiert am
23. März 2022