Eindrucksvolle Stahlkonstruktion

Unger Stahlbau realisiert in Pasching eindrucksvolle Stahlkonstruktionen beim Ausbau der Plus City.

10.06.2015
Stahlbau
Redaktion Bauzeitung
© Unger Steel Group

Die Plus City in Pasching wird ausgebaut.

Die Plus City Pasching wird in den nächsten Monaten ausgebaut. Als verlässlicher Partner und Spezialist für komplexe Aufgabenstellungen wurde die Unger Steel Group mit der Errichtung der Stahlkonstruktion für die vier Fußgeherbrücken, einer Straßenbahnstation und einer Mallanlage beauftragt. Eine Besonderheit ist das tonnenförmige Malldach, welches durch den Einsatz von 6.400 Quadratmetern Glas und 1.200 Tonnen Stahl täglich rund 20.000 Besuchern den Eindruck vermittelt, als ob man unter freiem Himmelsgewölbe shoppen würde. Die Fertigstellung für alle Zu- und Ausbauten ist für März 2016 geplant.

Ansprechend und anspruchsvoll

Das verbindende zentrale Element zwischen Alt- und Zubau ist eine großzügige, tageslichtdurchflutete Mallanlage mit einer Grundrissfläche von ca. 4.000 Quadratmeter. An der Nordseite wird ein großer Platz in Verbindung mit dem Palmenplatz gestaltet und mit der Tonnenkuppel abgeschlossen. Die neue Mall an der Kremstal Straße wird im Zubau mittig über drei Geschoße angeordnet und hat eine Kuppelhöhe von 13 Meter. Die Spannweite der kleinen Tonnenkuppel beträgt 13 Meter, die der großen Tonnenkuppel 22 Meter. Die Errichtung dieser Stahl-Glas-Konstruktion erfordert Präzision bis ins kleinste Detail. Daher werden die Regelfelder der beiden unterschiedlichen Kuppeltypen im Unger-Werk in Oberwart in Schablonen vorgefertigt, um die vom Glasbauer geforderte Genauigkeit sicherzustellen.  Die Fertigstellung der Montagearbeiten für die Mall ist für Ende November 2015 geplant.

Brücken schaffen Verbindungen.

Vier Fußgeherbrücken mit Längen von bis zu 49 Metern und Breiten von bis zu 9,80 Metern sorgen für weitere komfortable Verbindungen zwischen den Gebäuden. Gesamt werden 350 Tonnen Stahl für die Mittel- und Randbrücke sowie die beiden Verbindungsbrücken zur Straßenbahnstation und zum Parkdeck verbaut. Besonders imposant ist die Brücke in gebogener Ausführung, die trompetenförmig zum Parkdeck führt und mit 49 Metern Länge die längste und größte Brücke darstellt. Diese Fußgeherbrücke führt vom neu errichteten Parkdeck zum Bestand und wurde bereits Anfang Juli 2014 realisiert. Mit Anfang Oktober 2014 begann die Montage der Stahlkonstruktion für die Auffahrtswendel bzw. deren Überdachung, welche die Auffahrt des neuen Parkdecks darstellt. Die Montagearbeiten der verbleibenden drei Brücken werden bis Ende August 2015 fertiggestellt.

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