Gemeinsames Projekt

Des Nachbarn neue Brücke

Stahlbau
14.09.2022

 
Kurz vor dem Beziehen seines modernen Firmenstandorts in Waldneukirchen/OÖ hat Hartl Metall beim neuen Nachbarn eine große Förderbrücke gebaut.
Einhub der vormontierten Brückenteile.
Mittels 300 Tonnen Kran wurden die beiden vormontierten Teile punktgenau eingehoben

Mit dem Verpackungsunternehmen packit! pflegt Hartl Metall schon lange eine gute Geschäftsbeziehung. Zum Auftakt der neuen Nachbarschaft in Waldneukirchen/OÖ wurde im Frühjahr 2022 ein großes Projekt gemeinsam realisiert. Bei der Erweiterung der Hochregallager von packit! war Hartl mit den Stahlbauarbeiten betraut. Gewünscht waren zwei große Gewerke: eine Aufstockung von zirka 1.000 Quadratmetern und 66 Tonnen Stahl für den Versandbereich, sowie eine 46 Meter lange Brücke für die Fördertechnik, die das bestehende Hochregallager mit dem neuen Gebäude verbindet.

Räumliche Grenzen

Aufgrund der großen Dimensionen war für Hartl vor allem die Förderbrücke eine logistische Herausforderung. Mit Abmessungen von 4x15 Metern handelte es sich bei den Brücken-Fachwerken um die größten Einzelteile, die in der "alten" Werkstatt im Ortszentrum von Waldneukirchen jemals gefertigt wurden. Bereits bei der technischen Planung wurde deshalb versucht, den späteren Aufwand für die Produktion möglichst gering zu halten. Trotzdem stieß man bei der Realisierung des Projektes zwangsweise an räumliche Grenzen. Fertigungsleiter Thomas Rinnermoser: "Normalerweise arbeiten wir in unserer Produktionshalle an mindestens drei Aufträgen gleichzeitig. Beim Bau der packit!- Brücke war das allerdings unmöglich, weil die riesigen Bauteile sämtlichen verfügbaren Platz beanspruchten." Kritische Millimeterarbeit war vor allem das Aufheben der Teile unter dem Hallendach, sowie der spätere Transport hinaus aus der Werkstatt.

Gewaltige Arbeitsleistung

Insgesamt 1.100 Fertigungsstunden steckten die Stahlbauspezialisten in das anspruchsvolle Projekt. Ein Großteil der Zeit floss dabei in die Vormontage der Brückenteile, hier entstanden aus sechzehn Einzelteilen zwei große Fachwerke. Geschäftsführer Martin Hartl: "Das vierzig Tonnen schwere Projekt unterstreicht einmal mehr die Dringlichkeit eines neuen Standortes, um endlich wieder genügend Platz für Großprojekte zu haben." Mit einem 300-Tonnen-Kran wurde die Brücke an nur einem Tag eingehoben. [gr]

Oberösterreichisches Familienunternehmen

Das 1980 gegründete Waldneukirchner Unternehmen Hartl Metall wird seit 2011 von den Geschwistern Martin und Monika Hartl in zweiter Generation geführt. Der Metallbaubetrieb beschäftigt vierzig Mitarbeiter und ist gerade an einen neuen Standort in der Heimatgemeinde umgezogen. Der Fokus des Schlossereibetriebes für Gewerbe und Industrie liegt auf Stahl- und Metallbau, Industrietechnik, Schweißtechnik, Brückenkonstruktionen sowie auf Service und Wartung.
2021 wurde Hartl beim oberösterreichischen Handwerkspreis mit dem ersten Platz in der Kategorie "Bauen, Sanieren und Wohnen" ausgezeichnet.
www.hartl-metall.at

Branchen
Metall