Wasser sparen mit Stil

    Bei den Badarmaturen dominieren derzeit drei Trends: nachhaltige Produkte für mehr Effizienz, eine möglichst hohe Vielfalt an Oberflächen - und das Ganze aus einem Guss.

    „Am Ende zählt der Effekt“

    Bundesinnungsmeister Anton Berger im Interview. Er spricht über den Beitrag der Branche zur Energiewende und einen großen Wunsch dabei: Technologieoffenheit.

    Neuer Geberit Showroom in Wien

    Der Sanitärhersteller hat das erstes „House of Geberit“ im Bad & Energie Bäderparadies der Frauenthal Handel Gruppe in der Wiener Kaiserstraße eröffnet.

    Smarte Logistik bei Holter

    Der Sanitärgroßhändler Holter setzt auf digitale Logistik: Smart Watches reduzieren Warenfehler um 70 Prozent.

    Reflex Winkelmann übernimmt Elbi

    Die Winkelmann Group hat den italienischen Heizungs- und Kühlgeräte-Anbieter Elbi übernommen. Damit will man die internationale Position weiter stärken.

    Teamgeist, Motivation, Förderungen

    Der VIZ Trendkongress gibt mit namhaften Referenten einen Ausblick auf das Jahr 2026. Das Motto: Teamgeist, Motivation, Förderungen.

      Wasser sparen mit Stil

      „Am Ende zählt der Effekt“

      Neuer Geberit Showroom in Wien

      Smarte Logistik bei Holter

      Reflex Winkelmann übernimmt Elbi

      Teamgeist, Motivation, Förderungen

      Haustechnik

      • Featured Image

        Gratisenergie aus der Umgebungsluft

        Zu gewinnen, damit umweltschonend warmes Wasser für die Dusche, die Badewanne oder das Waschbecken zu bereiten und noch dazu gleichzeitig einen Raum zu kühlen: mit den Wärmepumpenspeichern von Austria Email wird all das mit einem einzigen Produkt möglich. 

      • Featured Image

        Wachstum und Service

        Pichler Lufttechnik investiert in den Standort Österreich 

      • Featured Image

        SHT lud zu einem Innovationstag

        SHT zeigte beim bereits dritten Innovationstag in Wien gemeinsam mit zahlreichen Industriepartnern einen informativen Querschnitt durch die neueste Produktgeneration.

      • Featured Image

        Der Kachelofen: eine Win-Win-Investition in attraktivem Design

        Letzten Winter hat der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. eine Studie durchgeführt, die ergab, dass 40 % der 40-Jährigen sich für eine Feuerstelle im Haus begeistern. Besonders stark vertreten war die Zielgruppe der 35- bis 40-Jährigen. Diesem Wunsch liegen die Bedürfnisse nach Wärme, nach der besonderen Atmosphäre, aber auch nach Senkung der Heizkosten zugrunde. 

      • Featured Image

        Prozessenergie aus Hühnermist

        Ein Fallbeispiel aus der Lebensmittelindustrie, das Schule machen soll: Eine Kraft-Wärme-Kopplung mit Biogas als Treibstoff produziert elektrische und thermische Prozessenergie. Außerdem ist die Biogasgülle ein hochwertiger Dünger.

      • Featured Image

        Knackpunkt „Reinigung“

        Eine IBO-Studie klärt, was es bei der Reinigung von Wohnraumlüftungsanlagen zu beachten gilt.

      • Featured Image

        Verbrauch von Heizöl extra leicht 2013 um 1,4 % gestiegen

        Der heimische Verbrauch von Heizöl extra leicht (HEL) stieg 2013 im Jahresvergleich gegenüber 2012 um etwa 1,4% auf rund 1,5 Milliarden Liter. Verantwortlich dafür waren unter anderem der lange Winter 2012/2013 sowie die vergleichsweise günstigen Heizölpreise, die noch bis heute auf relativ niedrigem Niveau liegen.

      • Featured Image

        Wärme speichern?

        Die Speicherung von erneuerbarer Energie aus Solar und Co stellt die SHK-Branche vor eine Herausforderung. Intensive Forschung und Entwicklung ist notwendig, um neue WärmespeicherTechnologien zu entwickeln und das große Potenzial nutzbar zu machen.

      • Featured Image

        Grünbeck-Apps

        Die mobilen Apps der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH versorgen mit bedarfsgerechtem Know-how rund um die Grünbeck-Produkte.

      • Featured Image

        „DAIKIN for life“

        Im Rahmen der Wohltätigkeitsinitiative „DAIKIN for life“ spendet Daikin Österreich zum wiederholten Male für die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe. Dafür überreichten am 3. Februar 2014 Vertreter von Daikin Österreich dem gemeinnützigen Verein einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.