Porr: Ein Tunnel für Swinemünde

PORR
17.09.2018

Von: Redaktion Bauzeitung
Ein Porr Konsortium baut den Swinetunnel in Polen. 
v.l.: .: Marcin Konarzewski (CEO Energopol Szczecin), Mustafa Tuncer (Head of Gulermak Polska), Piotr Kledzik (CEO PORR S.A.), Janusz Zmurkiewicz (Präsident von Swinemünde), Maciej Chrzanowski (CEO Sweco Consulting Polska) und Maciej Durski (CEO Lafrentz Polska) bei der Vertragsunterzeichnung über den Bau des Swinetunnels.
v.l.: .: Marcin Konarzewski (CEO Energopol Szczecin), Mustafa Tuncer (Head of Gulermak Polska), Piotr Kledzik (CEO PORR S.A.), Janusz Zmurkiewicz (Präsident von Swinemünde), Maciej Chrzanowski (CEO Sweco Consulting Polska) und Maciej Durski (CEO Lafrentz Polska) bei der Vertragsunterzeichnung über den Bau des Swinetunnels.

Der Bau des Swinetunnels in Polen wird von einem Konsortium bestehend aus der Porr, Gülermak und Energopol-Szczecin umgesetzt. Die Gesamtlänge des Projektes beträgt rund 3,2 Kilometer. Dies umfasst einen 1,44 Kilometer TVM-Vortrieb im Hydroschildverfahren. Der Ausbruchsdurchmesser des Tunnels beträgt 13,5 Meter, zudem werden eine zweispurige Fahrbahn mit einer Fahrspurbreite von 3,5 Meter sowie Evakuierungsnischen im Vereisungsverfahren errichtet. „Der Swinetunnel ist eines unserer zentralen Infrastrukturprojekte in Polen", sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr. Gemeinsam mit unseren Kollegen in Polen und Österreich sowie den erfahrenen Experten von Gülermak und Energopol-Szczecin werden wir unsere bautechnische Fachkompetenz und Innovationskraft unter Beweis stellen." 48 Monate sind als Bauzeit für den Tunnel veranschlagt. Mit der Fertigstellung im Herbst 2022 wird eine direkte Verbindung der Insel Usedom mit dem polnischen Festland geschaffen. Das Auftragsvolumen beträgt rund 150 Millionen Euro. 

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