Besuch in Hannover

Die ganze Welt zu Füssen

Fachmesse
27.03.2024

4 Tage, 1.000 Aussteller, 60 Nationen. Mitte Januar 2024 traf sich die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche in Hannover, um sich auf der Weltleitmesse Domotex auszutauschen, zu informieren und zu inspirieren.
Domotex Insight Italy

Mitte Januar 2024 richtete die ganze Branche ihre Blicke auf die Messe Hannover, wo die diesjährige internationale Textil- und Bodenbelagsmesse Domotex stattfand. Den Besuchern bot sich ein gelungener Mix aus sämtlichen Themenbereichen rund um den Boden - vom Belag über Werkzeug bis hin zu Komplimentärprodukten. Großes Highlight war unter anderem die bereits 19. Verleihung des renommierten „Carpet Design Awards“ (CDA), dessen acht Gewinner von einer hochkarätig besetzten Fachjury aus der Design- und Teppichbranche gewählt wurden. Neben den Kriterien Design und Designkonzept, Material, Ausführung, Struktur und Qualität wurde den Aspekten Nachhaltigkeit und Markenbildung besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. „In diesem Jahr haben die Carpet Design Awards wirklich den Nerv der Zeit getroffen und die Bedeutung von Innovation, Materialität und Handwerkskunst im Design auf globaler Ebene verdeutlicht“, resümiert Naomi Scott Dunne, Innenarchitektin, Trend Expertin und diesjähriges Jury-Mitglied.

bunte Bodenmatte
Ob Teppich, Matte oder Bodenbelag: Die Farben kamen nirgendwo zu kurz.

Von Knüpfen über Weben bis Färben

Besonders begeistert zeigten sich die Besucher über die vielfältigen und facettentreichen Formate, die das eigentliche Messegeschehen abwechslungsreich rahmten. So zog beispielsweise die Sonderschau „Green Collection“ viele Wissenshungrige an, die sich bei außergewöhnlichen Präsentationen von innovativen Produkten sowie anhand aktueller Forschungsprojekte, einer haptischen Materialschau sowie einem inspirierenden Rahmenprogramm Ideen zeigen lassen konnten, die sich um die wohl brennendsten gesellschaftlichen Themen in einer Welt, in der Ressourcen knapper werden, dreht: Nachhaltigkeit und die Folgen der Klimakrise. An die besten Projekte wurde schließlich der „Green Collection Award“ verliehen. Über reges Besucheraufkommen freuten sich auch die Aussteller im Retailers Park, der erstmals Teil der Messe war. Hier fanden Handwerker*innen, Fachverkäufer*innen und Einkäufer*innen aus den Facheinzelhandels- und Großhandelsmärkten sowie Bauherr*innen und Architekt*innen die ideale Anlaufstelle, wenn es darum ging, sich über Produkte für Wand und Decke zu informieren. Präsentiert wurden neben weiteren Bodenbelagslieferant*innen Farben und Lacke, Tapeten, Sonnenschutz sowie viele weitere innovative Produkte für die Gestaltung einzigartiger Innenräume.

nachwachsende Materialien
Ein besonderer Fokus lag stets auf nachwachsenden und wiederverwertbaren Materialien für mehr Nachhaltigkeit.

Neue Trends und das lebendige Zusammenspiel zwischen Farbe und Design auf Böden und Wänden, aber auch mit Teppichen, Leuchten, Accessoires und Polstermöbeln präsentierte Innenarchitektin, Journalistin und Trendexpertin Holly Becker in Form von sechs inspirierenden Raumszenarien, die sie in Zusammenarbeit mit Caparol Icons und dem Concept Store by Möbel Staude installiert hatte. Dabei griff sie auch das zentrale Thema der „Domotex floored by nature“ auf. Zielpublikum waren vor allem verschiedene Fachleute wie Fachhändler*innen, Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Objekteur*innen, die entdecken sollten, wie verschiedene Produkte harmonisch kombiniert werden können, um ein zusammenhängendes Themenfeld zu schaffen. Italienischen Flair verbreitete die Ausstellung „Insight Italy“, mit der die Domotex einen besonderen Länderschwerpunkt setzte. Auf 600 Quadratmetern konnte man anhand der präsentierten Trends, einer Ausstellung und Konferenzen spannende Einblicke in den italienischen Markt und in die italienische Designszene gewinnen.

Wer die Domotex diesmal verpasst hat, kann sich den Termin schon jetzt für nächstes Jahr in den Kalender eintragen: Die nächste Domotex Carpets & Rugs findet vom 16. bis zum 19. Januar 2025 in Hannover statt.

Holzterrasse

Rund um die Natur

LISTONE GIORDANO // Für 2024 stellt Listone Giordano zwei neue Holzböden für den Außenbereich vor, die den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen: „Decking Ash“ und „Decking Tek“. Eschenholz wird durch Wärmebehandlung mit Wasserdampf haltbarer und formstabiler. Teak zeichnet sich durch hohe mechanische Eigenschaften und hervorragende Stabilität gegenüber Dimensionsänderungen aus.

Teppich aus Wolle

Fesche Fußfreunde

TISCA HANDMADE RUGS // "Orlando Mesa" von Tisca Rugs ist nur eines von vielen ansprechenden Modellen handgewebter, strukturierter Teppiche aus gewalkter Schafschurwolle. Zudem sorgt die Haptik für Charakter und eine attraktive Optik, das Material selbst für angenehme Akustik, Fußwärme sowie Gemütlichkeit und die Wendbarkeit für Abwechslung. Besonderes Kennzeichen von Orlando ist der schwarze Kettfaden.

Holzimitatboden

Auf leisen Sohlen

KAINDL // "Floorganic" heißt die Kollektion, zu der neben vielen anderen Auswahlmöglichkeiten auch Eiche Kansas County HG Hochglanz gehört. Ausgestattet mit AQUApro-HDF Trägerplatte und Verlegeprofil Angle Tap überzeugen die feuchteresistenten und leicht verlegbaren Dielen mit 90 Prozent Holzanteil auch mit ihrer integrierten Trittschalldämmung aus recyceltem Papier.

Boden aus Vinyl

Viel Gefühl mit Vinyl

FLOORIFY // Mit einer schwimmenden Verlegung und praktischem Klicksystem gehen die Vinylfliesen "Piccolo F032" mit authentischer Fliesenstruktur um den schönsten Fußboden ins Rennen. Die 4,5 Millimeter dünnen Fliesen mit sympathischer Sprenkelung eignen sich sowohl für den Einsatz im privaten Bereich als auch für die gewerbliche Nutzung mit Fünf-Jahres-Garantie

Kante

Die Wände hoch

CARL PRINZ // Das neue "MuraTec" Profilsystem besteht aus einem Kunststoff-Unterprofil und darauf abgestimmten Aluminium-Oberprofilen und eignet sich für Wandgestaltungen mit Belägen von drei bis neun Millimeter Stärke. Nachdem das Wandprofil auf der Wand verklebt und die Dekorplatte verarbeitet ist, wird das Oberprofil aufgesetzt, das im Unterprofil einrastet und sich automatisch der Plattenstärke anpasst.

Korkboden

Groß und sehr groß

AMORIM // "Wood Natural" ist ein PVC-freier Bodenbelag, der schwimmend zu verlegen ist und die natürlichen Eigenschaften von Kork mit einer 3D-synchrongeprägten Oberflächenstruktur kombiniert. So kann man die Maserung und die Äste im Design nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Der mehrschichtige Aufbau besteht aus einem HDF-Träger und zwei Korkschichten und ist auch im XL-Format erhältlich.

Echtholzboden

Gemacht für´s Leben

MEISTERWERKE SCHULTE // Stabil, pflegeleicht, alltagstauglich: Der neue Holzboden "Natureflex HD 100" mit flexiblem Produktaufbau von acht Millimeter Stärke ist ein Echtholzboden von natürlicher Schönheit mit "QNG-ready"-Siegel. Was besonders innovativ ist, ist die Herstellung seiner Oberflächen, für die etwa 85 Prozent weniger Holz benötigt wird, ganz ohne Abstriche in der Optik, Haptik oder seinen Eigenschaften.

Holzlamellenwand

Aus 2D wird 3D

NEUHOFER HOLZ // Die schnell und einfach zu montierende Wandverkleidung "Wally Zebra" aus schwarzer MDF setzt mit verschiedenen Oberflächen - von Haptik- oder Dekorfolie bis Echtholz-Furnier in Eiche roh, natur oder geräuchert - und einer lebendigen Lamellenoptik moderne Akzente für den ganzen Raum. Dazu sind auch die passenden Abschlussleisten erhältlich, die für harmonische Übergänge sorgen.

Branchen
Architektur Bau