Ausbildung

Auf dem Weg zum selbstständigen Bauwerksabdichter

Bauwerksabdichter
28.02.2023

Von: Redaktion Dach Wand
Zum dritten Mal wurde in Oberösterreich der Bauwerksabdichter-Kurs als Grundlage für die Selbständigkeit abgehalten. 13 Teilnehmer haben den Kurs nun erfolgreich abgeschlossen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Jungunternehmer.
13 Teilnehmer haben den aktuellen Bauwerksabdichter-Kurs in Oberösterreich erfolgreich abgeschlossen.
13 Teilnehmer haben den aktuellen Bauwerksabdichter-Kurs in Oberösterreich erfolgreich abgeschlossen.

Bauwerksabdichter*innen als ausgebildete Profis schützen Bausubstanzen vor Feuchtigkeit aller Art. Sie dichten Dächer, vor allem Flachdächer, Balkone, Fassaden, Keller, Innenflächen, Türportale aber auch Straßen, Tunnel und Brücken ab. "Daher muss ein Bauwerksabdichter sämtliche Techniken und Verarbeitungsrichtlinien kennen und beherrschen, wenn er sich als Unternehmer selbständig machen will", betont Oberösterreichs Berufsgruppensprecher Michael Engelbrechtsmüller.

Solide Ausbildung als Grundlage

Bereits zum dritten Mal wurde nun der Bauwerksabdichter-Kurs im WIFI als Grundlage für die Selbständigkeit abgehalten. Insgesamt 13 Teilnehmer drückten vier Wochen lang die Schulbank und stellten sich am Ende erfolgreich der Prüfung.
Damit ist es natürlich nicht getan. Voraussetzungen für die Gewerbeanmeldung als Bauwerksabdichter sind mehrjährige facheinschlägige Erfahrung, der Bauwerksabdichter-Kurs mit Abschlussprüfung sowie die Unternehmerprüfung.

Bauwerksabdichter-Kurs 2024 in Planung

Der nächste Kurs für 2024 ist bereits geplant. Zielgruppe sind Bauwerksabdichter*innen mit mehrjähriger facheinschlägiger Erfahrung, die den Weg in die Selbständigkeit planen. Nähere Infos unter T: 05-90909-4117 oder E: bauhilfsgewerbe@wkooe.at.
(bt)

Branchen
Dach + Wand