Wettbewerb

Interzum Award 2023: Best of the Best

Preisverleihung
24.05.2023

Von: Redaktion Tischler Journal
Die internationale Zulieferindustrie für Möbel und Interior Design stellte ihre Innovationskraft auf der Interzum 2023 eindrucksvoll unter Beweis. Die "Best of the Best" des Interzum Awards erhielten eine exklusive Ausstellung auf der Messe in Köln.
Messegeschehen

Technische Neuerungen, fortschrittliche Materialien und spannende Produktinnovationen und -konzepte stehen seit 23 Jahren im Mittelpunkt des Interzum Awards, der alle zwei Jahre von der Koelnmesse und Red Dot für die Möbelzulieferindustrie ausgerichtet wird. Aus knapp 150 Einreichungen von Herstellern aus 18 Nationen wählte die Jury schließlich 52 Produkte aus. Sieben Einreichungen wurden für herausragende Leistungen, die in Form und Funktion neue Maßstäbe in ihrer Branche setzen, mit einem „Best of the Best“ gewürdigt, 

Elektrifizierung von Möbeln

Elektrifizierung von Möbeln
Amperos DC versorgt als durchdachte Infrastruktur gesamte Unterschränke mit 24 V Gleichspannung

Amperos ist die einfache und sichere Blum-Lösung zur Elektrifizierung von Möbeln. Verarbeitung, Montage und Inbetriebnahme sind einfach gestaltet und erfordern keine Expertise eines Elektrikers. Strom wird sicher und ohne freihängende oder sichtbare Kabel in Schubkästen oder auf Tablarauszüge geführt und ermöglicht somit Licht, Ladefunktion und die Verwendung von elektrischen Geräten in und auf beweglichen Möbelteilen. Außerdem bildet Amperos die Grundlage für eine Vielzahl von kreativen Anwendungen, die sich in Zukunft dank der Blum-Lösung realisieren lassen.

Werkzeuglose Lösung

Verbindungsbeschlag
Peanut Core ist ein unsichtbarer, werkzeugloser Verbindungsbeschlag für Möbel aus rahmenlosen Leichtbauplatten.   

Die neu-patentierte Peanut Core Technologie verbessert die Verbindung rahmenloser Leichtbauplatten für die Möbelindustrie und den Innenausbau. Sie ist einfach in der Verarbeitung, bietet freie Wahl der Befestigungspunkte auf der Fläche und entlang der Kante und ist vollkommen werkzeuglos montierbar. Der wichtigste Baustein ist der einteilige Möbelverbinder. Er wird einfach in eine kleine Aufnahme in der Kante eingefügt und werkzeuglos verriegelt. Der Peanut Core Kopf ragt aus der Kante raus und findet seinen Sitz in einer Schlüssellochbohrung, die entsprechend auf der Plattenfläche angebracht ist. Der Kopf passt perfekt in den Schlitz und durch eine seitliche Verschiebung werden die Teile kraftschlüssig verbunden und verriegelt.

Nahtlose solide Oberflächen

Stuhl
Die hohe Schlagfestigkeit und einfache Reparierbarkeit gewährleisten, dass die Produkte eine lange Lebensdauer aufweisen

Bei Arfinio handelt es sich um eine neuartige Solid-Surface-Technologie von Covestro und Arcesso Dynamics, welche die Herstellung nahtloser solider Oberflächen ermöglicht. Ein Beispiel hierfür ist dieser Stuhl von Designer Thomas Schnur. Aus Arfinio hergestellte Teile sind besonders leicht und weisen keine Verbindungsstellen oder strukturellen Schwachstellen auf, was ihre Langlebigkeit verbessert. Die hohe Schlagfestigkeit und einfache Reparierbarkeit gewährleisten, dass die Produkte eine lange Lebensdauer aufweisen, nach der sie für neue Arfinio-Produkte mechanisch recycelt werden können.

Nachhaltiges Furnier

Holz
Nuo besteht aus hochwertigem Furnier, das ausschließlich aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt.

Nuo ist weich wie Leder und geschmeidig wie Stoff – dabei aus echtem Holz gefertigt, vegan und nachhaltig. Das patentierte „weiche Holz“ kleidet bereits erste Schuhe, Accessoires und Möbel und hat auch in der Automotive Branche Fuß gefasst. Nuo besteht aus hochwertigem Furnier, das ausschließlich aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt. Das dünne Echtholz wird mit einem für die Anwendung passendem Textilträger verklebt. Die Holzoberfläche wird anschließend gelasert. Durch die feine Gravur erhält das Produkt Nuo seine Flexibilität. Es eignet sich besonders für den hochwertigen Innenausbau, wie z. B. Wand- und Deckenverkleidungen mit akustischer Wirkung und/oder in außergewöhnlichen Formen, für das Interieur von Automobilen sowie als neues, weiches Material zur Bespannung von Möbeln und Polstermöbeln.

Umweltfreundlicher Matratzenschoner

Matratze
Im Bereich „Textile & Machinery“ wurde eine Auszeichnung für „SmartSleeve Circular“ vergeben, einen aus Meereskunststoffabfällen hergestellten Matratzenschoner von Bekaert Deslee.

Der "SmartSleeve" ist ein runder Matratzenschoner mit zusätzlicher Funktionalität. Er trägt das "Transparent Circular Label" mit einem QR-Code, der detaillierte Informationen über das Produkt, einschließlich der verwendeten Materialien und ihrer Zusammensetzung, liefert. Dieses Etikett bietet Verbrauchern ebenso vollständige Transparenz über ihren Kauf, wie es dem Recyclingbetrieb eine vollständige Transparenz über die Materialzusammensetzung ermöglicht. Der Bezug wird aus Seaqual-Garn hergestellt, einem hochwertigen, nachhaltigen Garn, das aus Kunststoffabfällen aus dem Meer hergestellt wird.

Nachhaltige Matratze

Matratze
In der Kategorie „Neo Ecology“ vergab die Jury acht Auszeichnungen, darunter ein „Best of the Best“ für die Matratze Vita First von The Vita Group aus Großbritannien. 

Vita First ist eine Matratze, die mit innovativen, nachhaltigen Technologien hergestellt wird. Sie besteht aus nachhaltigen Produkten: Orbis Plus MB, Novus, einem rekonstituierten Schaum sowie einem nachhaltigen Bezug nach dem Global Recycled Standard (GRS). Die Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt des Designs dieser Matratze. Zu den neuesten Schaumstofftechnologien gehört der Verzicht auf Klebstoff, um die Demontage und das Recycling am Ende des Lebenszyklus zu erleichtern.

Beschlag
In der Kategorie „Function & Components“ wurden insgesamt drei „Best of the Best“-Auszeichnungen vergeben, darunter der Dreh-Schwenkbeschlag „FurnSpin“ von Hettich,

Mit dem FurnSpin-Beschlag können Schränke dank einer einzigartigen translatorischen Rotationsbewegung ihr Inneres um die eigene Achse komplett nach außen drehen und ermöglichen damit einen komfortablen Zugriff auf die hinten liegenden Bereiche des Schranks. Der spannende Wechsel zwischen geschlossenen und offenen Möbeln wird effektvoll Szene gesetzt. Der gedrehte Korpus bewegt sich dank ausgefeilter Kinematik in einer definierten Laufbahn, so dass die Möbelkanten nicht kollidieren können.

Branchen
Tischlerei