Tradition

100 Jahre Zieglerverband

Jubiläum
07.06.2022

Eine Institution, auf die man bauen kann – der Zieglerverband feierte 100-jähriges Jubiläum.

Rudi Ecklmayr (GF Ziegelverband) und Peter Flotzinger (Obmann Ziegelverband)
Rudi Ecklmayr (GF Ziegelverband) und Peter Flotzinger (Obmann Ziegelverband) luden und die Ehrengäste kamen zur 100-Jahre-Zieglerverband-Feier.

Der Zieglerverband ist eine freiwillige Interessensvertretung der österreichischen Ziegelindustrie mit Hauptsitz in Linz. Die sechs Mitgliedswerke (Comelli Ziegel, Leitl Spannton, Martin Pichler Ziegelwerk Aschach, Senftenbacher Ziegelwerk, Ziegelwerk Danreiter, Ziegelwerk Pichler Wels) garantieren überlegene Produktqualität – vor allem auch dadurch, dass strengere Auflagen eingehalten werden als vom Österreichischen Institut für Bautechnik vorgegeben – und freuten sich sehr über das runde Jubiläum.

Gefeierter Verband

xxx
Stefan Leitl (GF Leitl Spannton), Peter Flotzinger (Obmann Ziegelverband), Claudia Ecker (GF Ziegelwerk Pichler Wels), Rudi Ecklmayr (GF Ziegelverband), Ekkehard Pichler (GF Pichler Ziegel Aschach) und Anton F. Comelli (GF Comelli Ziegel) feierten auch schon die nächsten 100 Jahre ein wenig vor (v. l.).

Anfang Juni war es endlich soweit und der Zieglerverband beging die Feierlichkeiten mit zahlreichen Vertreter*innen aus der (Bau)wirtschaft und vielen weiteren Freunden des Ziegels in der Bauakademie Oberösterreich/Steyregg. "Beweise belegen, dass bereits vor 8.000 Jahren Ziegel verbaut wurden, beispielsweise in den Stadtmauern Jerichos“, erklärte Zieglerverband GF Rudi Ecklmayr im Rahmen der Feierlichkeiten. "Aber Ziegelbau ist deshalb weder verstaubt noch alt, ganz im Gegenteil! Der Ziegel ist nach wie vor der beliebteste Wohnbau-Baustoff und das aus vielerlei Gründen: Er steht für 100 Prozent österreichische Wertschöpfung und ist in Sachen Beständigkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit ein Meister seiner Klasse.“

Dem schlossen sich die geladenen Gäste an und verbrachten einen geruhsam Abend, bei dem nicht nur einmal auf die vergangenen sowie nächsten 100 Jahre des Verbands angestoßen wurde.

Branchen
Bau