EuroSkills 2020: Teambuilding in Corona-Zeiten

EuroSkills
17.08.2020

 
Mitte August fand in der Bauakademie Oberösterreich in Steyregg das zweite Teamseminar für die EuroSkills 2020 in Graz statt. Trotz strenger Corona-Sicherheitsmaßnahmen standen Zusammenhalt und der Teamgedanke im Fokus des dreitägigen Trainings.
Das Team Austria 2020
Das Team Austria 2020

Von 6. bis 10. Jänner 2021 finden die siebenten Berufseuropameisterschaften EuroSkills in Graz statt. Trotz der Verschiebung in den Jänner nächsten Jahres (eigentlich wären sie im September 2020 geplant gewesen) bleibt der Veranstaltungsname „EuroSkills 2020“ bestehen. Mitte Auguts fand nun bereits das zweite Teamseminar des Team Austria in der Bauakademie Oberösterreich in Steyregg statt - und das unter Einhaltung strenger Corona-Sicherheitsmaßnahmen. „Natürlich stellt uns das Teambuilding derzeit vor ganz besondere Herausforderungen. Daher trainieren beim zweiten Teamseminar mit Abstand die besten jungen Fachkräfte Österreichs. Denn gerade in dieser herausfordernden Zeit möchten wir aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein eingeschworenes Team formen. Wir sind überzeugt, dass uns das trotz der strengen Sicherheitsmaßnahmen gelungen ist“, sagt Mariana Kühnel, stellvertretende Generalsekretärin in der Wirtschaftskammer Österreich. 

Alle Aktivitäten waren so geplant, dass die nötigen Gesundheitsmaßnahmen, insbesondere der Sicherheitsabstand, eingehalten werden konnten. Die Trainings fanden, soweit möglich, im Freien statt. Es galt Maskenpflicht beim Verlassen des Trainingsplatzes. Dazu erhielten alle Teilnehmer eigens gebrandete Masken im Skills-Design. Darüber hinaus standen genügend MNS-Masken und Desinfektionsspender bereit. Für das Skills-Team galt zudem für die Dauer des Seminars eine strenge Ausgangssperre. Wie gewohnt standen beim dreitägigen Training dem Team Austria erfahrene SportwisschenschafterInnen und TeamleiterInnen zur Seite. Auch die Bauakademie Oberösterreich unterstützte das Team Austria wie jedes Jahr. „Der Teamgedanke, das gegenseitige Anfeuern und Mutzusprechen sorgen für den gemeinsamen Zusammenhalt, der unsere Fachkräfte über ihre Grenzen gehen lässt und letztlich zum Ziel führt. Dadurch entstehen Leistungen und Erinnerungen, die das ganze Leben unvergesslich bleiben“, sagt Kühnel.

Branchen
Bau