Frauenthal Expo

Großer Andrang, zufriedene Gäste

Fachmesse
30.01.2024

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Die Frauenthal Handel Gruppe meldet Rekorde für ihre Branchenfachmesse "Frauenthal Expo", die vergangene Woche in Wien über die Bühne ging. Mit 163 Ausstellenden und knapp 10.200 Besuchenden habe man eine "spektakuläre Bestmarke aufgestellt", zeigte sich der Veranstalter erfreut.
Messezentrum Wien

Laut Frauenthal kamen die Neuheiten im Rahmenprogramm, wie die "Expo Walks", der "Expo Energiewende Talk" und der "KPC-Förderstand"  bei den Gästen gut an. Die massive Erweiterung in den Bereichen Elektro und Photovoltaik habe sich ausgezahlt, da neben den Installateur*innen auch sehr viele Elektriker*innen unter den Besuchenden waren.

Messehalle mit Besuchenden

Messe mit Mehrwert

Frauenthal CEO Thomas Stadlhofer äußert sich zufrieden:"Was für ein fulminanter Start ins Jahr 2024. Neue Rekorde bei Besuchern und Ausstellern bestätigen unser Messeformat deutlich. Im Vergleich zur Expo 2022 konnten wir heuer 46 Prozent mehr Besucher begrüßen. Aber es geht uns nicht um die Zahlen, sondern darum, für Kunden und Lieferanten den maximalen Mehrwert zu generieren, und diesen von Messe zu Messe weiter zu steigern; ganz nach unserem Motto: Wir machen unsere Kunden noch erfolgreicher."

Diesen Mehrwert sieht man vorwiegend im Messemix aus Sanitär, Energie, Installation, Armaturen und Rohrleitungstechnik für Tiefbau und Industrie, Poolbau & Pooltechnik, Werkzeug & Befestigungstechnik, Software und nicht zuletzt Elektro mit PV, E-Mobility Ladelösungen, Elektrotechnik und Smarthome.

Diskussionsrunde auf einer Messe

Spannende Rundgänge

Als fachliches Highlight wird das Format "Expo Talk", moderiert von Science Buster Martin Moder hervorgehoben. Dabei lieferte eine Expertenrunde spannende Einblicke zur Energiewende und Tipps zur Umsetzung des Erneuerbare Wärme-Pakets 2024 der Bundesregierung. Das EWP, das 1,25 Milliarden Euro für Betriebe, Gemeinden und Private bereitstellt, wurde in zwei Vorträgen vorgestellt. Am an einem Infostand erhielten Handwerksbetriebe individuelle Förder-Auskünfte zu den Vorhaben ihrer Kund*innen.

Eine Premiere waren die sogenannten "Expo Walks", bei denen das Frauenthal Management Besuchende zu ausgewählten Ausstellern führte. Rundgänge gab es zu den Themen Photovoltaik, Energiewende, Elektro, Werkzeug, Armaturen und Rohrleitungstechnik.

Die Veranstalter planen die Messe 2026 wieder stattfinden zu lassen.

Info

Einen ausführlichen Nachbericht finden sie in der Ausgabe 1-2 der Zeitschrift Gebäude Installation

Eine Bildgalerie mit Eindrücken von der Messe befindet sich hier.

Eine Nachlese befindet sich auch im Frauenthal Expo Insider Magazin.