AustrianSkills

Glasbautechniker*innen kürten ihre Staatsmeister

Austrian Skills
15.05.2022

Von: Redaktion Glas
Österreichs bester Glasbautechniker heißt Philipp Pfeiler: Der Steirer holte bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Glasbautechniker*innen Gold vor Christopher Schneider und Johannes Riepler. Philipp Pfeiler qualifizierte sich damit für EuroSkills 2023 in Polen.
Die acht Teilnehmer der AustrianSkills der Glasbautechniker*innen, die von 12. bis 15. Mai in der HTL Kramsach stattfanden.
Die acht Teilnehmer der AustrianSkills der Glasbautechniker*innen, die von 12. bis 15. Mai in der HTL Kramsach stattfanden.

Die Staatsmeisterschaften der Glasbautechniker konnten Covid-bedingt nicht im Rahmen der AustrianSkills im Jänner im Messezentrum Salzburg ausgetragen werden. Sie fanden von 10. bis 12. Mai in der HTL Kramsach in Tirol statt. Acht Teilnehmer kämpften im Wettbewerb um ein Ticket bei EuroSkills 2023 in Polen.
In den drei Wettbewerbstagen hatten sie insgesamt 16 Stunden Zeit, um eine Glasvitrine mit integriertem Bleifeld anzufertigen. Dabei waren sowohl Elemente des klassischen Handwerks als auch der modernen Glasbautechnik gefragt. Zusätzlich zur Grundaufgabe folgten während des Wettbewerbs regelmäßig Zusatzaufgaben, die den Anspruch an Qualität und Schnelligkeit stetig steigerten.
Am 12. Mai standen die drei Besten schließlich fest: Gold ging an Philipp Pfeiler von Glas-Süd Anna Elisabeth Greiner in Mureck in der Steiermark. Silber errang Christopher Schneider, Glas Schneider in Hopfgarten im Brixental in Tirol, und die Bronzemedaille holte sich Johannes Riepler von der Riepler Glaserei GmbH in Ampass in Tirol. Die große Siegerehrung fand am Donnerstagabend im "Inntalerhof" statt.

Die drei besten Glasbautechniker*innen: Christopher Schneider (2. Platz), Philipp Pfeiler (1. Platz), Johannes Rieder (3. Platz).

"Stolz auf die Qualität unserer Fachausbildung"

"Bei AustrianSkills wird wieder einmal das unglaubliche Niveau unserer jungen Glasbautechniker gezeigt. Ich bin stolz auf die Qualität unserer Fachausbildung. Danke für das große Engagement aller, die daran mitwirken, dass unser Nachwuchs perfekte Bedingungen vorfindet und unseren Beruf der Öffentlichkeit vorstellen kann", freute sich Bundesinnungsmeister Walter Stackler über den gelungenen Wettbewerb.
"Mit WorldSkills in China und EuroSkills in Polen stehen die nächsten Highlights ins Haus, bei denen unsere Fachkräfte aufzeigen wollen und werden. Das Niveau bei den Bewerben im Jänner und jetzt auch bei den Glasbautechnikern war sensationell hoch", sagte Josef Herk, Präsident von SkillsAustria. Der neue Staatsmeister in Glasbautechnik Philipp Pfeiler wird Österreich bei den EuroSkills 2023 in Polen vertreten.
(bt)

Branchen
Glas