IFD-Kongress 2022

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Internationale Föderation des Dachdeckerhandwerks
18.11.2022

Von: Redaktion Dach Wand
Nicht nur bei der IFD-WM Junger Dachdecker*innen wurde fleißig gearbeitet. Anlässlich des jährlichen IFD-Kongresses wurden im Hotel Radisson Blu aktuelle Themen vorgestellt und besprochen.
Der jährliche IFD-Kongress fand 2022 in St. Gallen (CH) statt.
Der jährliche IFD-Kongress fand 2022 in St. Gallen (CH) statt.

Die Vorsitzenden der einzelnen Kommissionen der IFD präsentierten unter anderem: die allgemeine Richtlinie für Abdichtungen von Hans-Peter Springinsfeld (Ö), Werner Linhart (Ö) stellte die Richtlinie für Tür- und Fensteranschlüsse vor, Wolfang Hubner (Ö) referierte zum Thema Monitoring, Károly Matolcsy präsentierte Zwischenergebnisse zu einem EU-Projekt, das sich mit Fragen der Kreislaufwirtschaft für begrünte Dächer und Fassaden beschäftigt. Hans-Peter Springinsfeld referierte weiters zum Thema kühle Städte und Wolfgang Hubner erörterte Neues zu Training und Ausbildung.

Graeme Millar wurde als IFD-Präsident wiedergewählt.
Graeme Millar wurde als IFD-Präsident wiedergewählt.

Am Freitag waren im Rahmen des ersten Nachhaltigkeitstages der IFD namhafte Expert*innen vor Ort, die das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachteten. Dass die Klimaerwärmung nicht erst seit gestern ein Problem ist, erläuterte Prof. Dr. Mojiib Latif äußerst eindrucksvoll. Auch die weiteren Referent*innen zeigten Probleme auf und nannten Maßnahmen, die im Großen und im Kleinen umgesetzt werden können. Die vielen Facetten der Kreislaufwirtschaft zeigten etwa Prof. Braungart und Marcel Gauch, Vorstandsmitglied des Gastgebers Gebäudehülle Schweiz und Nachhaltigkeitsdelegierter der EMPA Schweiz, auf. Die Architektin Lone Feifer (Velux) mit dem Thema "Lets Build for Life connecting people & planet through our common Living Places" und Daniel Hauri von Skygardens setzten die grünen Schlusspunkte der Tagung.

Im Rahmen der Generalversammlung wurde am Samstag der IFD-Vorstand neu gewählt. Graeme Millar bleibt für drei weitere Jahre der Präsident der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks. Gerhard Freisinger (Ö) zog sich aus dem Vorstand zurück. Für seine Verdienste um das internationale Dachhandwerk wurde er mit der Ehrennadel der IFD ausgezeichnet.
(bt)

Gerhard Freisinger (links) wurde für seine Verdienste um das internationale Dachhandwerk mit der Ehrennadel der IFD ausgezeichnet.
Gerhard Freisinger (links) wurde für seine Verdienste um das internationale Dachhandwerk mit der Ehrennadel der IFD ausgezeichnet.
Branchen
Dach + Wand