Jugendmeisterschaften Bau: Nachwuchshoffnungen

Landeslehrlingswettbewerb
23.06.2015

Von: Redaktion Bauzeitung
In Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und Wien waren die Bauakademien der Austragungsort des Kräftemessens des Baunachwuchses.
Erfolgreiche Steirer: Josef Schneeflock, GF Susanne Grilz, Marc Berndorfer, LIM Alexander Pongratz und Stefan Lazarus (v. l.).
Erfolgreiche Steirer: Josef Schneeflock, GF Susanne Grilz, Marc Berndorfer, LIM Alexander Pongratz und Stefan Lazarus (v. l.).

Jährlich werden die Bauakademien der Länder zum Treffpunkt für den Baunachwuchs für ein Kräftemessen. In Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und Wien war es wieder so weit. Es galt, unter hohem Druck präzis und plangetreu zu arbeiten und die Expertenjurys vom eigenen Können zu überzeugen.

Ereignisreiche Hauptstadt

An der Bauakademie Wien fanden wie schon die Jahre zuvor die Jugendmeisterschaften Bau statt. Ermittelt wurden der Wiener Landesmeister der Jungmaurer sowie die Sieger aus den Wettbewerben der österreichischen Jungmaurer (Fachverband Bauindustrie), Jungschalungsbauer und Jungtiefbauer. Insgesamt ließen 47 Teilnehmer ihr praktisches Können und theoretisches Wissen an zwei Tagen von einer Fachjury bewerten. Dabei war nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Genauigkeit und Präzision gefragt. Den Titel als bester Wiener Jungmaurer konnte Marko Petrovic (Zingl Bau GbmbH) für sich entscheiden, den Titel des Fachverbands der Bauindustrie sicherte sich David Wagner (Strabag Wien). Im Duell der Schalungsbauer setzten sich Sebastian Frantes und Markus Haslinger (Leyrer + Graf Bau GmbH) durch, bei den Tiefbauern Christoph Bogensperger (Teerag Asdag AG Scheifling) und Daniel Zeisel (Allgemeine Straßenbau GmbH Wien). Beim abschließenden Festakt zeigten sich der Wiener Landesinnungsmeister Rainer Pawlick, Josef Pein vom Fachverband der Bauindustrie, der Spartenvertreter Gewerbe und Handwerk der WKW Alexander Eppler und die Landtagsabgeordnete Isabella Leeb begeistert vom Nachwuchs.

Das grüne Herz

Auch in der Bauakademie Steiermark in Übelbach bewiesen die steirischen Jungmaurer ihr Talent. In kürzester Zeit stellten die 15 Teilnehmer ein aufwendiges Prüfungsstück her. Sie mussten auch ihre Kenntnisse im theoretischen Bereich unter Beweis stellen. Die Ergebnisse konnten sich durchwegs sehen lassen, das Niveau war laut dem Juryurteil ausgezeichnet. Als Sieger ging Marc ­Berndorfer (Karl Puchleitner Baugesellschaft m.b.H.), gefolgt von Josef Schneeflock (Bretterklieber Hoch- und Tiefbau GmbH) hervor. Die beiden Erstplatzierten werden die Steiermark heuer beim Bundesjungmaurerwettbewerb im Oktober in Innsbruck vertreten.

Niederösterreichischer Nachwuchs

Die 20 besten von rund 200 Maurer-Lehrlingen im dritten Lehrjahr aus ganz Niederösterreich schafften es in die Endrunde des niederösterreichischen Lehrlingswettbewerbes. Nach zwei Tagen harten Arbeitens erfolgte in der Bauakademie des Landes, in Schloss Haindorf bei Langenlois, die feierliche Siegerehrung. Daniel Reisner (Mayer GmbH) erreichte den höchsten Punktewert und somit den ersten Platz. Mit knappem Rückstand belegte Michael Digruber (Hölblinger & Zefferer GmbH) den zweiten Rang, über den dritten Platz freute sich Friedrich Trimmel (Anzenberger GmbH). Landesinnungsmeister Robert Jägersberger dankte den Mitgliedsbetrieben für ihren hohen Einsatz sowie deren Zeit- und Ressourcenaufwand bei der Lehrlingsausbildung: „Die jungen Lehrlinge und Facharbeiter sind das Rückgrat der heimischen Bauwirtschaft“. 

Wettkampf in Steyregg

Auch in Oberösterreich trafen die besten Jungmaurer an der Bauakademie in Steyregg zusammen und trugen Ende Mai den Jungmaurer-Cup 2015 aus. Innerhalb von wenigen Stunden galt es, ein Gesimsemauerwerk zu errichten und verputzen. Am Ende des hochkarätigen und gelungenen Wettbewerbs hatte Simon Schicklgruber (Bmstr. Ing. Erwin Winter) knapp die Nase vorn. Zweiter wurde Manuel Schwentner (Simader Bau- und Zimmermeister GmbH) aus Oberneukirchen, dicht gefolgt von Fabian Berger (Ing. Roland Kretschmer). Rudolf Eckelmayer, Geschäftsführer des Ziegelverbands, sowie die Lehrlingsexpertin Eva Rauch und der Leiter der Bauakademie Harald Kopececk zeigten sich vom Niveau der Jungmaurer begeistert.

Branchen
Bau