Kartause Mauerbach

Tage der offenen Kartause

Veranstaltung
04.05.2022

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Am 21. Mai 2022 starten die Tage der offenen Kartause mit der aktuellen Sonderschau "ergraben und authentisch bewahrt".

Zur Eröffnung wird Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Bundesinnungsmeister der Steinmetze, mit Heinz Schödl, Verwaltungsdirektor des Bundesdenkmalamtes, den Kalkofen im Kreuzgarten anfeuern und damit auch den Workshop Handwerk Denkmalpflege eröffnen.

Workshop Handwerk Denkmalpflege

Beim Kalkbrennen, Ziegelschlagen, traditionellen Handwerkstechniken und Schaurestaurierungen geben Fachleute ihr Wissen an interessierte Besucher*innen weiter und laden zum Mitmachen ein. Die Kartause Mauerbach und zahlreiche Sonderausstellungen sind an diesem Wochenende bei freiem Eintritt zugänglich.

Sonderschau in der Kartause Mauerbach

Die Sonderschau "ergraben und authentisch bewahrt", eine Kooperation mit der Abteilung für Archäologie des Bundesdenkmalamtes und dem Verein Hengist, präsentiert im Brunnenhaus der Kartause archäologische Funde, die in der Region Wildon seit 2004 in Grabungen vor der Zerstörung durch Bau- und Ackertätigkeit gerettet werden konnten. Mit der wissenschaftlichen Bearbeitung ging eine aufwändige, behutsame Konservierung und Restaurierung der Funde aus Metall und Keramik einher, die in ihrer überlieferten fragmentierten Erscheinung ihr Alter und ihre Schicksale ohne moderne Ergänzungen zeigen.

Festival und Konzertzyklus

Ende Mai 2022 startet auch wieder unser Konzertzyklus Alte Musik in der Kartause Mauerbach mit dem Festival Italia mia primavera am 20. Mai 2022. (dd)

Infos

Weitere Informationen und das Konzertprogramm für den Sommer 2022 finden Sie unter folgenden Links: Konzerte 2022 und Saisoneröffnung 2022. Um Anmeldung wird gebeten unter mauerbach@bda.gv.at.