Mehr als 1.100 Partner feierten mit Viega

Viega
16.04.2019

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Die Salzburgarena war prall gefüllt, als Viega zur Präsentation von zahlreichen Produktneuheiten gepaart mit kurzweiligen Showblöcken und exquisitem Catering lud.
Den Gästen wurde mit der Roadshow „Viega 360 Grad" in der Salzburgarena ein unvergesslicher Abend geboten.
Den Gästen wurde mit der Roadshow „Viega 360 Grad" in der Salzburgarena ein unvergesslicher Abend geboten.
Viega-Österreich Geschäftsführer Christian Rüsche (Bildmitte) begrüßte sozusagen als Hausherr und der Kabarettist Christoph Brüske sowie Moderation Christiane Stein stellten im launigen Dialog gemeinsam mit Viega-Trainingsleiter Dieter Hellekes (nicht im Bild) die Viega-Innovationen vor.
Die rasanten Auftritte der Band „Live on Loops“ und die Tänzer, die im Zusammenspiel mit der Projektion als Stichwortgeber fungierten, sorgten bei der Viega-Roadshow für Bombenstimmung.

Umrahmt von einer in dieser Art einmaligen 360°-Präsentation erlebten die Besucher in Salzburg drei Stunden lang ein abwechslungsreiches Programm aus Show und Technik-Talk rund um das neue Viega-Vorwandsystem „Prevista“, das Trinkwasser-Management-System „AquaVip Solutions“ und – als absolute Welt-Premiere – die Viega-Pressmaschine „Pressgun 6 Plus“.

Rasante Mischung aus Tech-Talk und Show
Für Dirk Gellisch, Mitglied der Viega-Geschäftsführung, ist die Viega-Roadshow die ideale Ergänzung zum Auftritt des Systemanbieters auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt am Main: „Mit der in sieben österreichischen und deutschen Städten veranstalteten Roadshow bieten wir unseren Marktpartnern zeitnah nach der Messe und direkt vor ihrer Haustür die Möglichkeit, alle unsere Neuheiten zu erleben. So werden sie über alle Innovationen nochmal aus erster Hand über alle Innovationen informiert, mit denen Viega die Installationstechnik in den kommenden Monaten und Jahren maßgeblich weiter­entwickelt.“

Eines dieser Roadshow-Highlights war daher auch die Präsentation des neuen Vorwandsystems „Prevista“, das „im Vergleich zu allen anderen Systemen am Markt ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal hat“, so Viega-Trainingsleiter Dieter Hellekes: „Es wurde von Anfang an und in aller Konsequenz gemeinsam mit den größten Experten der SHK-Branche entwickelt, den Installateuren selbst!“

Wie erfolgreich diese Entwicklungsarbeit war und wie sie sich künftig durch mehr Flexibilität und einfachere Montage auf der Baustelle auszahlt, das arbeitete Christoph Brüske in Salzburg im Gespräch mit den Besuchern genauer heraus. Der Kabarettist und Moderator führte gemeinsam mit Nachrichtensprecherin Christiane Stein durch den Abend.

Reise durch das „Viega-Universum“
Für den ebenso unterhaltsamen wie beeindruckenden Rahmen sorgte dabei die Band „Live on Loops“ sowie die Eventtechnik: 24 Hochleistungsbeamer ließen auf einer über 1000 Quadratmeter großen Leinwand in einer Rundum-Projektion die Besucher in das „Viega-Universum“ reisen.

Damit wurden Themen aus der realen Viega-Welt wie „AquaVip Solutions“ ganz anders erlebbar. Mit dem Trinkwasser-Management-System will der Hersteller zukünftig nicht mehr „nur" für den Erhalt der Trinkwassergüte sorgen, sondern gleichzeitig dazu beitragen, Energie einzusparen. Die 360°-Präsentation war ideal, um das komplexe System in seiner Gesamtheit darzustellen und es nachfolgend im Technik-Talk auf der Bühne im Detail zu erklären.

Damit die neuen zukunftsweisenden Viega-Lösungen keine Theorie blieben, konnten sich die Besucher alle Produkte und Installationskomponenten vor und nach der Veranstaltung sowie in der Pause anschauen und in die Hand nehmen, denn Viega hat auf der gesamten Tour den kompletten ISH-Messestand „im Gepäck“. Klar gegliedert finden sich hier neben „Prevista“ und „AquaVip Solutions“ auch viele weitere Neuheiten aus dem Viega-Programm, wie die neue Duschrinne „Advantix Cleviva“.

Presswerkzeug feiert Premiere
Der Auftakt der Roadshow-Tour durch Österreich und Deutschland bot neben allen ISH-Neuheiten aber auch noch eine Premiere: Mit der „Pressgun 6 Plus“ stellte Viega eine Pressmaschine vor, die nicht nur mit neuen technischen Features ausgestattet ist, sondern in die ebenfalls neuen webbasierten Viega-Werkzeugservices eingebunden werden kann. Damit lassen sich beispielsweise ganz einfach Wartungszyklen am Smartphone und PC online nachvollziehen oder der Einsatz des Werkzeugs auf den Baustellen nachverfolgen. Mittels separat erhältlicher Viega-Tracker können darüber hinaus Drittwerkzeuge eingebunden werden, so dass der gesamte Werkzeugpark bequem vernetzt werden kann.

Erfolgsreichste Branchenveranstaltung
Als Nächstes macht die Viega-Roadshow „Viega 360° erleben“ am 9. Mai in Hamburg Station. Weitere Veranstaltungen finden in Leipzig (16. Mai), Nürnberg (22. Mai), München (28. Mai), Stuttgart (6. Juni) und Köln (13. Juni) statt. Insgesamt erwartet Viega dazu mehr als 12.000 Besucher. Wer an der Roadshow noch teilnehmen möchte, kann sich unter noch unter viega.de/Roadshow anmelden.

Branchen
Haustechnik