MESSE

"Rethink the future!"

Aluminium
19.09.2022

Von: Redaktion Metall
Unter dem Titel "Rethink the future" werden auf der Messe "Aluminium" nachhaltige und wirtschaftliche Oberflächenbehandlungen für Aluminium präsentiert.
Aluminium 2022

Auf der Messe "Aluminium" in Düsseldorf können sich Besucher vom 27. bis 29. September 2022 über die neuesten Innovationen rund um den Werkstoff Aluminium informieren. Nachhaltigkeit, neue Mobilität, neue Fertigungsverfahren und Digitalisierung sind dabei die Fokusthemen, aber auch die aktuellen Entwicklungen der Weltwirtschaft stehen im Mittelpunkt. Hierzu werden zahlreiche Experten gemeinsam mit den Ausstellern und ihren Kunden Antworten geben, wie die Branche die massiven Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft bestehen kann. Ferner bieten hierzu über siebenhundert Aussteller den Messebesuchern innovative Lösungen, darunter etwa Norsk Hydro, HAI Hammerer, AMAG, ALVANCE, Rio Tinto, Alcoa, Trimet oder Assan Alüminyum. Neben vielen weiteren bekannten Branchegrößen werden auch zahlreiche KMU und Start-ups für enorme Vielfalt sorgen.

Die wichtigsten Fragen

Inhaltlich werden jene Themen die Messe dominieren, die die Branche schon heute prägen: Im Sinne der Nachhaltigkeit werden zahlreiche Werkstoffe präsentiert, die nicht nur in Sachen Recycling und Kreislaufwirtschaft neue Maßstäbe setzen, sondern auch besonders klimaschonend sind. Im direkten Zusammenhang stehen auch die neuesten Innovationen aus dem Bereich Mobilität, schließlich wird dem Aluminium insbesondere bei den tendenziell schwereren Elektrofahrzeugen eine elementare Rolle zuteil. Natürlich hinterlässt aber auch die Digitalisierung ihre Spuren in der Fertigung, weshalb sich etwa der 3D-Druck in der Branche immer mehr etabliert. Auch im Hinblick auf eine effiziente Produktion bietet die Digitalisierung viele Möglichkeiten zur Prozessoptimierung. Zu guter Letzt darf nicht vergessen werden, dass Aluminium auch in der Baubranche eine tragende Rolle zuteilwird, handelt es sich hierbei doch um eines der beständigsten Bauwerkstoffe am Markt.

Aluminium 2022

Sonderschauen zu Fokusthemen

Zwei der genannten Fokusthemen – nämlich "Additive und digitale Fertigung" sowie "Nachhaltigkeit und Recycling" –, werden in zwei eigenen Sonderschauen vertieft. In Halle 5 können sich Interessierte etwa über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, die der 3D-Druck bereithält, informieren. Partner bei dieser Sonderschau ist das Aachen Center for Additive Manufacturing (ACAM) der RWTH Aachen, eines der weltweit bedeutendsten Forschungszentren in diesem Bereich. Ein weiterer Partner der Sonderschau ist Quartz Business Media. Das britische Fachmedienhaus, das unter anderem die „Aluminium International Today“ herausgibt, wird auch auf der „Innovation Plaza Additive & Digital Manufacturing“ zum Um- und Nachdenken anregen.

In Halle 6 wird sich alles um die Themen Nachhaltigkeit und Recycling drehen. Vor dem Hintergrund der hervorragenden Eigenschaften des Werkstoffs im Sinne einer Circular Economy warten in der „Innovation Plaza Sustainability und Recycling“ zahlreiche Best Practices und Innovationen auf die Messebesucher. Exklusiver Partner von Veranstalter RX Austria & Germany ist hier die CRU Group – das in London ansässige Business-Intelligence-Unternehmen bietet unter anderem die tiefgreifendsten Analysen im Bereich Aluminium.

Aluminium 2022
Aluminium 2022

Vielfältiges Rahmenprogramm

Beide Sonderschauen werden von Speakers‘ Corners begleitet. Sie bieten ein dichtes Programm an Fachvorträgen, fokussiertem Content und Insights zu den wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit additiver Fertigung beziehungsweise Nachhaltigkeit. Sie werden tiefergehende Informationen bereitstellen und der Vorstellung von Produkten und Lösungen Raum geben. Die Themenbühnen werden von hochkarätigen Partnern der Industrie betreut, die sich thematisch wie auch fachlich einbringen werden.

Ein weiteres Highlight ist Die große Aluminium Conference von Aluminium Deutschland, die seit diesem Jahr integrativer Bestandteil der Messe ist. Sie wird unter dem Titel „Aluminium – the solution provider“ in Halle 3  über die Bühne gehen und sich thematisch entlang der zentralen Fokusthemen der Messe bewegen. Das Event wird die Aspekte des erfolgreichen "Aluminium Business Summits" weiterverfolgen und zu den Fokusthemen Experten, Key Player und vor allem auch die Kunden der Aluminiumindustrie auf die Bühne holen.

Marius Baader, der Geschäftsführer von Aluminium Deutschland, sieht in der Zusammenführung von Messe und Conference einen logischen Schritt: „Damit stellt sich die Aluminium organisatorisch und inhaltlich noch besser auf und besetzt die aktuelle Themen, die unsere Industrie heute treiben und in den kommenden Jahren treiben werden. Auf dieser Bühne können wir die Lösungskompetenz des Werkstoffs und der Industrie stärker und deutlicher kommunizieren.“ (yr)

Aluminium 2022

von 27. - 29. September 2022
Messegelände Düsseldorf
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
www.aluminium-exhibition.com

Branchen
Metall