Akku-Allianz Nummer 2

Bosch macht jetzt ernst

Elektrowerkzeuge
15.09.2022

 
"AmpShare – powered by Bosch" heißt die neue, herstellerübergreifende Allianz für das 18 Volt-Akkusystem von Bosch. Die Gründungsunternehmen sind Bosch, Fein und Rothenberger.

Rund 200 Werkzeuge von mehr als zehn Marken können bereits bisher mit demselben 18 Volt-Akkusystem betrieben werden. Mit der jetzigen Gründung der "AmpShare"-Allianz wächst das herstellerübergreifende Akku-System nun auch in die Profi-Schiene und auf mehr als 25 Marken. "Dank AmpShare wird die kabellose Baustelle für den Profi zur Realität", erklärt Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools. Bis Ende nächsten Jahres seien 300 kompatible Werkzeuge geplant, davon allein 50 neue im Bereich Bosch Professional.

Henk Becker, Bosch Power Tools
"Die kabellose Baustelle wird für Profis zur Realität." Henk Becker, Bosch Power Tools.

Laut Bosch werde die neue Akku-Allianz von einer gemeinsamen Vision ihrer Mitglieder getragen, "professionellen Verwendern das beste und breiteste 18 Volt-System zu bieten, das über zahlreiche Marken, Anwendungen und Länder hinweg kompatibel ist." Es soll Profis aller Gewerke ein breiteres Anwendungsspektrum als je zuvor bieten und nahezu jede Anwendung mit einem AmpShare-Akku abdecken. Handwerksprofis sollen dadurch Geld, Platz und Zeit sparen und in Summe weniger Akkus und Ladegeräte benötigen.

Millionen kompatibler Akkus bereits vorhanden

Bosch-Akku 18 Volt
Basis von AmpShare ist das 18-Volt-Akkusystem von Bosch Power Tools.

"Wir bündeln in dieser Allianz unsere Stärken und treiben die Vision einer universellen Akku-Plattform durch das 'Sharing' eines Akkus und eines Logos über alle Marken voran", so Henk Becker. Größter Vorteil sei, dass alle Profi-Akkus von Bosch seit 2008 kompatibel bleiben. Außer in die eigenen Power Tools Werkzeuge können sie damit auch in künftigen Werkzeugen der AmpShare-Allianz eingesetzt werden.

So etwa auch in den künftigen Geräten des Anbieters Fein, der 2016 gemeinsam mit Bosch bereits das "Starlock"-System als Werkzeugaufnahme für Multitools entwickelt hat. Laut Fein Geschäftsführer  Christoph Weiß werde der Hersteller von Multifunktionswerkzeugen sein gesamtes 18 Volt-Portfolio auf die AmpShare-Schnittstelle umstellen.

Die Firma Rothenberger wiederum bringt ihre Expertise und Kompetenz bei Werkzeuglösungen zur Verbindung, Installation und Wartung von Rohren in die AmpShare-Allianz ein. Vorstandsvorsitzender Christian Heine  glaubt an System-Lösungen ebenso wie an die "kabellose Baustelle". Ein herstellerübergreifendes Akku-System mit großer Reichweite verbindet beides. [gr]

Die "AmpShare"-Partner

"300 Maschinen, mehr als 25 Marken, ein Akku" -  Mit seiner Akku-Allianz "AmpShare" verspricht Bosch ein breiteres Anwendungsspektrum als je zuvor, u.a. durch die Zusammenarbeit mit folgenden Partnerunternehmen:

  • Fischer ‒ Spezialist der Befestigungstechnik
  • AAT Alber Antriebstechnik GmbH – Herstellerin elektrischer Treppensteigsysteme
  • Bepo ‒ Spezialist für Fräsen- und Fugenschneider zur Montage und Fenstersanierung
  • Förch ‒ Anbieter von Elektrowerkzeugen für die Gewerke Bau, Holz, Metall und Haustechnik sowie für den Nutzfahrzeug- und Kraftfahrzeugbereich
  • Honsel ‒ Innovative Niet- und Befestigungslösungen
  • Kolektor ‒ Experte für kabellose Multifunktions-Drucksprühgeräte
  • Kummert ‒ Hersteller für Kanalinspektionssysteme
  • Leister ‒ führend in Kunstoffschweiß- und Prozesswärme-Lösungen
  • Mato ‒ Experte für Schmiertechnik
  • Signode, Orgapack und Strapex ‒ Verpackungsexperten mit Umreifungswerkzeugen
  • PerfectPro ‒ Anbieter von Baustellenradios
  • Rexroth ‒ Spezialist für prozesssichere Schraublösungen.

www.ampshare.com.

Branchen
Metall Tischlerei