Branchenradar

Starkes Wachstum bei Gebäudeabdichtungen

Abdichtung
08.06.2022

Von: Redaktion Dach Wand
Der Markt für großflächige Gebäudeabdichtungen wuchs in Österreich im Jahr 2021 zweistellig, wie aktuelle Daten zweier Studien des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse zu Abdichtungsbahnen und Flüssigabdichtungen zeigen.
Der Markt für Abdichtungsbahnen ist 2021 gegenüber dem Vorjahr um 10,7 Prozent gewachsen.
Der Markt für Abdichtungsbahnen ist 2021 gegenüber dem Vorjahr um 10,7 Prozent gewachsen.

Im ersten Corona-Jahr 2020 war der Markt für Gebäudeabdichtungen nur moderat gewachsen. 2021 sieht es anders aus: Laut aktuellem "Branchenradar Abdichtungsbahnen und flüssige Bauwerksabdichtungen in Österreich" erhöhten sich die Herstellererlöse im vergangenen Jahr um 11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 228,8 Millionen Euro. Knapp vierzig Prozent des Wachstums waren dabei preisgetrieben. 

Wachstum in allen Produktgruppen

Im Detail wuchs der Umsatz mit Abdichtungsbahnen gegenüber dem Vorjahr um 10,7 Prozent. Bei flüssigen Bauwerksabdichtungen lag das Erlösplus laut Branchenradar bei 12,9 Prozent.
Überdurchschnittlich rasch sei der Umsatz einmal mehr mit EPDM-Bahnen sowie flüssigen Bauwerksabdichtungen auf Zement-Acryl-Basis gewachsen, so die Analysten. Die Erlöse stiegen im Jahresvergleich jeweils um 17 Prozent.
Auch Kunststoffbahnen (+11,9 % gegenüber dem Vorjahr) und flüssige Kunststoffe (+13,4 % gegenüber dem Vorjahr) wuchsen etwas besser als der Gesamtmarkt. "Nichtsdestotrotz konnten sich auch Bitumenprodukte behaupten. Das lag vor allem daran, dass sie nach wie vor die größte Produktgruppe stellen", erläutern die Marktforscher. Der Umsatzanteil lag laut Branchenradar zuletzt bei 49 Prozent. Mit einem Wachstumsbeitrag von neun Millionen Euro steuerten Bitumenbahnen und bituminöse Spachtelmassen (KMB) knapp 40 Prozent zum Gesamtmarktwachstum bei.
(bt)

Marktentwicklung Abdichtungsbahnen und Flüssige Bauwerksabdichtungen in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro