Energie

Im Herbst droht Verdoppelung der Fernwärmepreise

Heizung
09.06.2022

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Die Wien Energie möchte die Preise für die Fernwärme um 92 Prozent erhöhen. Für einen durchschnittlichen Wiener Haushalt würde dies Mehrkosten von etwa 45 Euro monatlich bedeuten.
Fernwärme

Man habe einen Antrag auf Anpassung des amtlichen Preisbescheids gestellt, hieß es in einer Aussendung am 8. Juni. Die wirtschaftlichen Entwicklungen würden eine deutliche Erhöhung erzwingen, wurde versichert. Mit Fernwärme werden in Wien etwa 440.000 Haushalte beliefert. Der Antrag wird in weiterer Folge von der Stadt Wien und den Behörden geprüft.

Für die Arbeiterkammer sei die Verdoppelung der Fernwärmepreise für 258.000 Haushalte (so viele unterliegen dem Preisbescheid) in Wien hochproblematisch: Fernwärme würde überproportional häufig von einkommensschwachen Haushalten genutzt. Damit hätte diese exorbitante Erhöhung auch sozialpolitisch negative Auswirkungen.

Auch wenn man die wirtschaftliche Situation der Wien Energie in Rechnung stelle (die Produktionskosten für die Erzeugung von Fernwärme, bei der immer noch fast zu zwei Drittel Erdgas eingesetzt werden, sind gestiegen), sei eine Verdopplung der Preise aus Sicht der AK nicht akzeptabel.

(ck)

Branchen
Haustechnik