Entscheider-Studie 2021

Mit Fachmedien immer am Laufenden

Studie
10.01.2022

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Für 94 Prozent der Führungskräfte liegen Fachmedien weiterhin an der Spitze der Informationsquellen. Am stärksten wird das digitale Angebot genutzt.

In jedem Beruf und jeder Branche ist es wichtig auf dem Laufenden zu sein. Die regelmäßigen Informationsquellen dafür sind vielfältig. In vorderster Reihe stehen dabei die Fachmedien. Das ergab die Fachzeitschriften-Entscheiderstudie 2021, die der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband zum zweiten Mal durchführte.

Digitales Angebot an erster Stelle

Die Ergebnisse zeigen, dass 94 Prozent der Führungskräfte regelmäßig oder zumindest gelegentlich Fachmedien in gedruckter oder digitaler Form als Informationsquelle nutzen. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. 59 Prozent der österreichischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger informieren sich regelmäßig in Fachmedien, 35 Prozent zumindest gelegentlich. Eine deutliche Verschiebung gibt es nur bei der Nutzung des Angebots: 2018 führten noch die gedruckten Ausgaben das Ranking an, mittlerweile steht jedoch das digitale Angebot an erster Stelle. Insgesamt werden die digitalen Fachinformationen von 89 Prozent der Befragten genutzt, vorrangig Websites und Branchen-Newsletter.

Verlässliche Orientierung im Berufsalltag

Insgesamt gestiegen ist auch die Nutzungsdauer. 70 Prozent der Befragten (2018: 58%) gaben an, dass sie Fachmedien, gedruckt und digital, zwei Stunden oder länger pro Woche nutzen. Die durchschnittliche Nutzungsdauer hat sich daher von 220 Minuten auf 269 Minuten pro Woche erhöht. Ein deutliches Zeichen, dass sich Entscheiderinnen und Entscheider intensiv mit Fachmedien auseinandersetzen und die spezifischen Brancheninformationen in Fachmedien von hohem Interesse sind.

Das bestätigen die genannten Nutzungsmotive. Sie zeigen, dass Fachmedien mit ihrer redaktionellen Qualität überzeugen und damit eine verlässliche Orientierung im Berufsalltag geben. Fachmedien werden genutzt, um über aktuelle Entwicklungen in der jeweiligen Branche auf dem Laufenden zu sein. Vor allem die ausführliche Berichterstattung und die Hintergrundinformationen zu branchenrelevanten Themen werden sehr geschätzt. Für drei Viertel der Befragten sind die kontinuierlichen Berichte über Produkte und Anbieter sehr wichtige Informationsquellen. Auch bei größeren Investitionsentscheidungen vertrauen 57 Prozent der Befragten auf die Informationen der gedruckten und digitalen Fachpublikationen.

Motor für die Wirtschaft

Fachzeitschriften werden nicht nur intensiv genutzt, sie geben auch wichtige Impulse zur weiteren Auseinandersetzung mit Produkten und Anbietern. 86 Prozent der Führungskräfte holen aufgrund der Nutzung von Fachmedien weitere Informationen auf der Website von Anbietern ein, 78 Prozent haben sich mit anderen über diese Inhalte unterhalten und 64 Prozent haben in Folge der Informationen in Fachmedien persönlichen Kontakt mit Anbietern aufgenommen. (ar)

Weitere detaillierte Informationen zur „Fachzeitschriften-Entscheiderstudie 2021“ finden Sie auf www.oezv.or.at