Expansionsoffensive

"Siphoniker" aus Himberg wachsen weiter

Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte das HL Hutterer & Lechner-Team am 29. September in Himberg nicht nur seine Expansionsaktivitäten, sondern auch gleich drei Neuheiten bzw. Weiterentwicklungen.
Neubau einer Fertigungshalle

Die massiven Bauarbeiten sind für jeden unübersehbar, der aktuell das HL Unternehmensgebäude betritt. Schweres Baugerät sorgt dafür, dass auf dem Areal der Himberger Brauhausgasse 7 derzeit ein altes Gebäude abgerissen wird, um einer neuen zweigeschossigen Produktionshalle zu weichen. Dort sollen dann ab dem kommenden Sommer neben einer Fertigungsstraße auch noch ein automatisches Lagersystem für Spritzgusswerkzeuge untergebracht sein. Zudem ergänzen zwei neue Kunststoffgranulat-Silos das Bauprojekt. 
Als Antwort auf die Energiepreissituation wird gleichzeitig das PV-System des Unternehmens um rund 100KWp erweitert, was dann einem Autarkiegrad von etwa 15 Prozent des erforderlichen Energiebedarfs entsprechen soll. Die Gesamtprojektkosten sind mit vier Millionen Euro budgetiert. 

Hohe Investitionen deuten in der Regel darauf hin, dass die Geschäfte recht gut laufen dürften, was Geschäftsführer Christoph Schütz auf Nachfrage auch bestätigt. Allerdings räumt der Chef des Familienunternehmens auch ein, dass der Geschäftsverlauf des zweiten Halbjahres mit den guten Zahlen der ersten beiden Quartale bei weitem nicht mithalten kann. Ursachen ortet er unter anderem im derzeit verstärkten Fokus der Installationsbetriebe auf den Einbau/Austausch von Heizsystemen sowie den zahlreichen Vorziehkäufen des Großhandels und des Gewerbes. Diese Produkte seien natürlich erst zu verbauen, bevor wieder neu geordert werden könne.

Kontroll- und Drainageschacht für Grün-, Kies- und Terrassendächer

Drainageschacht

Genutzt wurde die Pressekonferenz auch gleich, um drei Neuheiten bzw. Weiterentwicklungen zu präsentieren: Der neue HL635N Kontroll- und Drainageschacht für Grün-, Kies- und Terrassendächer komplettiert das Systemportfolio des Himberger Innovators auf dem Gebiet der Dachentwässerung.

Damit bietet HL Planer*innen und Architekt*innen ab sofort eine vollständige Komplettlösung aus einer Hand für derartige Projekte.  
Der Schacht ermöglicht den einfachen und sicheren Zugang zu Dach- bzw. Terrassenabläufen, um diese bei Bedarf Warten und Reinigen zu können. Dieser wird über den Dachablauf aufgesetzt und falls notwendig einfach mit einer Säge oder Winkelschleifer (Flex) auf die gewünschte Höhe zugeschnitten.

Mit einer Originallänge von 20 cm sind sogar intensive Begrünungen ohne zusätzliches Aufstock-Element möglich. Bei höheren Aufbauten kann der Schacht mithilfe des Aufstock-Elements HL636N beliebig oft um jeweils weitere 15 cm verlängert werden. Großzügige seitliche Öffnungen, die in der Höhe versetzt zueinander angeordnet sind, garantieren in jeder Situation ausreichend Ablaufmöglichkeit auf der wasserführenden Ebene. 
Der Kontroll- und Drainageschacht HL635N ist werkseitig mit einem verschraubbaren Kunststoff-Einlaufrost ausgestattet und eignet sich besonders für begrünte und bekieste Dachflächen. HL635N.0 (Ausführung ohne Abdeckung) in Kombination mit einem verzinkten Stahl-Gitterost HL0635N.2 kann auf Flächen mit hoher Anforderung an die Belastung L15 (max. 1,5t) eingesetzt werden. Eine weitere Abdeckung HL0635N.3 mit geschlossenem Kunststoff-Deckel (ohne Schlitzöffnungen), eignet sich speziell für Dächer mit gezielter Retention bzw. Regenrückhaltung. 

Schallschutz für Abläufe der Serie HL540, HL541 und HL570

Ablauf

Einbauteile, die in die Fußbodenkonstruktion verbaut werden, erfordern einen Schallschutznachweis, in dem die Mindestanforderungen an den Schallschutz nachgewiesen werden müssen. Dieser Nachweis ist bereits in der Planungsphase oftmals Bedingung für die Produktauswahl. 
HL hat aus diesem Grund das renommierte Fraunhofer Prüfinstitut damit beauftragt, den Duschtassenablauf HL570 sowie die Duschabläufe der Serie HL540 und HL541 auf Geräuschverhalten zu testen. Das Ergebnis dieser Prüfungen ergab, dass bei allen Testungen nicht nur die erforderlichen, sondern auch die erhöhten Anforderungen an den Schallschutz gemäß DIN 4109 und ÖNORM B 8115-2 erfüllt wurden.

Duschrinnen-System mit moderner Siphontechnik

Duschrinne

HL531Prblue ist eine in ein EPS-Teil integrierte Duschrinne. Dies bietet für den Installateur den Vorteil, die Rinne durch einfaches Abschneiden an die Duschplatz-Breite vor Ort anpassen zu können.  Ein Produkt kann für Längen zwischen 600 mm und 1200 mm verwendet werden. Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Rinnenfabrikaten ist der neue Geruchsverschluss „Primus blue“. Der Siphoneinsatz ist herausnehmbar und kann daher jederzeit leicht gereinigt werden. Im Falle einer Verstopfung besteht dadurch ein großzügiger Zugang zur Ablaufleitung für den Einsatz einer Reinigungsfeder.

Bei dem neuen patentierten Hybridsiphon garantiert ein herkömmlicher Wasser-Geruchsverschluss absolute Geruchsdichtheit und wird zudem von einem Ventil als zusätzliche mechanische Geruchssperre unterstützt. Bei kanalseitigem Überdruck wird dadurch ein Austreten der Kanalgase bis zu 800 Pascal verhindert (im Vergleich dazu erreicht ein herkömmlicher Siphon mit fünf Zentimeter Sperrwasserhöhe nur 500 Pascal). Außerdem ermöglicht die spezielle Bauart auch eine Rückstaudichtheit bis zu einem Druck von 0,5 Meter Wassersäule. Das Rückfließen von Abwasser bei ungünstig verlegten Abflussrohren (z. B. aus der Badewanne oder bei Schwimmbadrückspülungen) wird dabei effektiv verhindert. Rahmen und Abdeckungen sind aus Edelstahl gefertigt und in drei Varianten erhältlich.

Neue Wissens- und Infoplattform

Niklas Schütz

Um die hohe Frequenz an Neuheiten, aber auch hilfreiche Hintergrundinfos und Einbaubeispiele bestmöglich kommunizieren zu können, geht ab Mitte Oktober mit "www.siphoniker.at" ein völlig neu konzipierter Infokanal online.  

Juniorchef Niklas Schütz dazu: "Mit dem Siphoniker wollen wir eine digitale Wissens- und Informationsplattform rund ums Thema Siphons und Abläufe schaffen. Aktuelle Themen der Sanitär- bzw. Baubranche sollen aufgegriffen werden und in regelmäßigen Abständen auf www.siphoniker.at erscheinen. Bei uns soll der Kunde - egal ob Architekt, Planer, Installateur oder Häuslbauer -  im Vordergrund stehen und ihm bei seinen Problemen geholfen werden um Fehler und Reklamationen zu vermeiden und die Zufriedenheit unserer gemeinsamen Kunden zu steigern. Sei es Fachartikel, Erklär-Video oder Baustellenbericht, auf siphoniker.at soll neutral berichtet werden. Der Grundtenor des Siphonikers ist klar: Wir komponieren Siphonien – von Experten für Experten".

Branchen
Haustechnik