Auszeichnung

Staatspreis Design für "Tondach V11"

Dachziegel
03.06.2022

Von: Redaktion Dach Wand
Der Design-Dachziegel "Tondach V11" von Wienerberger, der in Zusammenarbeit mit dem renommierten Studio F. A. Porsche entwickelt wurde, erhält den Staatspreis Design 2022 in der Kategorie Investitionsgüter.
Wienerberger Marketingleiter Wilfried Lechner (2. v. l.) und Studio F. A. Porsche Design Director Christian Schwamkrug (3. v. l.) nahmen den Staatspreis Design für den "Tondach V11" entgegen.
Wienerberger Marketingleiter Wilfried Lechner (2. v. l.) und Studio F. A. Porsche Design Director Christian Schwamkrug (3. v. l.) nahmen den Staatspreis Design für den "Tondach V11" entgegen.

Die Auszeichnung kreativer und innovativer Designlösungen soll das Bewusstsein österreichischer Unternehmen für Design als zentralen Wettbewerbsfaktor stärken und der hohen Relevanz von Design Rechnung tragen. Bereits zum 49. Mal ehrte das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort kürzlich die besten heimischen Designlösungen in drei Kategorien sowie mit zwei Sonderpreisen.
Wienerberger Österreich und das Studio F. A. Porsche konnten mit dem Design-Ziegel "Tondach V11" überzeugen und holten sich den ersten Platz in der Kategorie Investitionsgüter. Für den innovativen Dachziegel ist das nach dem German Design Award 2020, dem Red Dot Award 2020 und dem Iconic Award 2020 bereits die vierte Design-Auszeichnung – und die erste nationale Auszeichnung.
"Mit dem Tondach V11 haben wir einen absoluten Star im Sortiment. Der Dachziegel ist funktional, ästhetisch sowie innovativ und verkörpert zeitloses Design in reduzierter Form. Das hat die Jury des Staatspreis Design erkannt und mit der Ehrung ganz klar bestätigt. Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung – vor allem weil es sich um den ersten nationalen Preis für unseren in Österreich designten und hergestellten Ziegel handelt", freut sich Johann Marchner, Geschäftsführer Wienerberger Österreich, über die Auszeichnung.
(bt)

Branchen
Dach + Wand