Branchenradar

Umsatzplus bei Steildach-Bedeckungen

Steildach
29.03.2023

Der Markt für Dachmaterial in Österreich ist auch im Jahr 2022 rasant gewachsen, wie die aktuellen Zahlen von Branchenradar.com Marktanalyse belegen. Den von den Marktforschern erhobenen Gewinner Betondachstein teilt die Industrie auf Nachfrage allerdings nicht einstimmig.
Betondachsteine waren laut aktuellem "Branchenradar Dachmaterial für geneigte Dächer in Österreich" die Absatzgewinner im Jahr 2022.
Betondachsteine waren laut aktuellem "Branchenradar Dachmaterial für geneigte Dächer in Österreich" die Absatzgewinner im Jahr 2022.

Über ein sattes Umsatzplus im Vorjahr durften sich die Hersteller von Steildach-Bedeckungen freuen. Laut aktuellem "Branchenradar Dachmaterial für geneigte Dächer in Österreich" stiegen die Erlöse im Jahr 2022 um 8,4 Prozent gegenüber 2021 auf 185,3 Millionen Euro. "Das Wachstum war allerdings nur noch preisgetrieben. Die Nachfrage sank moderat um rund ein Prozent gegenüber dem Vorjahr", erläutern die Marktforscher ihre Studie. Den Rückgang verorten sie vorwiegend im Neubau und da vor allem im kleinvolumigen Wohnbau.

Branchenradar sieht die Absatz-Verlierer 2022 in Produkten aus Faserzement, Metall und Bitumen. "Der Bedarf an Dachziegeln war im Prinzip hoch, konnte jedoch durch temporäre Lieferengpässe nicht zur Gänze gedeckt werden. Infolge entwickelte sich der Absatz nur seitwärts. Davon profitierten vor allem Betondachsteine, die verstärkt als gleichwertige Alternative erworben wurden, wodurch die Nachfrage um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet werden konnte", macht die Studie Betondachsteine zu den Absatzgewinnern am österreichischen Steildachmarkt 2022. Das Management der Zulieferindustrie sieht das auf Nachfrage der Redaktion von DACH WAND anders.

Statements aus der Steildach-Industrie

Johann Marchner, Geschäftsführer von Wienerberger Österreich, kommentiert das Geschäftsjahr 2022 so: "2022 war für Wienerberger Österreich ein sehr intensives und sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben alle unsere Produktionskapazitäten ausgeschöpft und die heimischen Baustellen verlässlich beliefert. Allein im Frühjahr 2022 wurden um 30 Prozent mehr Tondach-Ziegel ausgeliefert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Um die große Nachfrage bei aktuellen Projekten zu decken, konnten im Herbst 2022 nicht mehr alle Vorzieh-Bestellungen für 2023 bedient werden." Er erachtet den im Branchenradar angesprochene direkten Vergleich mit Betondachziegeln als nicht zulässig, da es zwischen Tondachziegeln und Betondachsteinen in der Materialzusammensetzung große Unterschiede gäbe.

Auch Robert Pramendorfer, Geschäftsführer Swisspearl Österreich GmbH (ehemals Eternit Österreich GmbH), sieht sich nicht als Absatzverlierer: "Das Jahr 2022 war für unser Unternehmen sehr erfolgreich. Wir konnten bei allen Dachprodukten ein Wachstum erzielen und können für das Jahr 2022 eine absolut positive Bilanz ziehen. Auch im ersten Quartal 2023 können wir über ein Umsatzplus quer durch unsere Produkte berichten. Einen Absatzrückgang bei unseren Faserzement-Produkten spüren wir aktuell in keiner Weise."

Betondachsteinproduzent BMI untermauert die positiven Zahlen aus der Studie. BMI Österreich Geschäftsfüher Thomas Schöffer sagt: "Für BMI hat sich der Steildachmarkt in Österreich im letzten Jahr insbesondere beim Dachstein positiv entwickelt. Wir konnten in diesem Segment einen Anstieg sowohl in Umsatz als auch Ertrag gegenüber dem Jahr 2021 erzielen. In den ersten zwei Monaten des heurigen Jahres hat sich dieser Trend für uns erfreulich fortgesetzt."

Zusammenfassend wollen wir 2022 also als gutes Steildach-Jahr abhaken.

Marktentwicklung Dachmaterial für geneigte Dächer total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Marktentwicklung Dachmaterial für geneigte Dächer total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Branchen
Dach + Wand Bau