Personalia

Neuer CEO für die Velux Gruppe

Dachfenster
09.09.2022

 
Lars Petersson wird am 1. November der neue CEO der Velux Gruppe. Er folgt David Briggs, der in den Ruhestand wechselt.

Der 53-jährige Schwede Lars Petersson wird mit 1. November 2022 CEO der Velux Gruppe.

Die Velux Gruppe ernennt Lars Petersson zum neuen CEO. Der bisherige CEO David Briggs geht in den Ruhestand. Lars Petersson ist derzeit Präsident und CEO von Hempel, einem globalen Unternehmen der Beschichtungsbranche mit Sitz in Dänemark, und wird am 1. November 2022 zu Velux wechseln. Anders Götzsche, CFO von Velux, fungiert bis dahin als Interims-CEO.

"Lars Petersson bringt umfassende Erfahrung und eine starke Erfolgsbilanz aus globalen Produktionsunternehmen in verwandten Branchen mit. Unter seiner Führung hat Hempel erfolgreich eine ehrgeizige Wachstumsstrategie mit einem klaren Fokus auf Kunden und einem ebenso starken Engagement für die Übernahme einer Führungsrolle im Bereich der Nachhaltigkeit gestartet. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Lars Petersson die richtige Person gefunden haben, um die weitere Entwicklung von Velux zu leiten", sagt Jørgen Jensen, Vorstandsvorsitzender der Velux Gruppe.

"Ich fühle mich geehrt und freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, die Velux Gruppe weiterzuführen. Ich bin seit zwei Jahrzehnten in der Baustoffbranche tätig und habe Velux immer für seine starke Marke und Qualität bewundert. Das Unternehmen hat eine ganze Branche geprägt und gleichzeitig ein starkes soziales Verantwortungsbewusstsein bewahrt. Ich freue mich sehr darauf, Teil von Velux zu werden und dabei zu helfen, die in der kürzlich gestarteten Strategie zum Wachstum des Unternehmens dargelegten Ambitionen zu verwirklichen und gleichzeitig die Messlatte für die Führung eines nachhaltigen Unternehmens höher zu legen", so Lars Petersson. Der künftige CEO ist 53 Jahre alt und Schwede. Er lebt mit seiner Frau Annica, mit der er zwei erwachsene Kinder hat, in der Nähe von Kopenhagen.
(bt)

Branchen
Dach + Wand