Standort OÖ

Firmenstipendien für Bau-Studierende deutlich erhöht

Fachhochschule
08.11.2023

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Die Firmenstipendien für Bauingenieurwesen an der FH OÖ wurden von 16.000 € auf 25.500 € erhöht.

"Das Bauingenieurwesen im Hochbau-Studium am FH OÖ Campus Wels ist die höchste Ausbildungsschiene der oberösterreichischen Baubranche: Das Studium ist praxisorientiert, man ist gut betreut und hat eine fixe Studiendauer. Die Inhalte orientieren sich neben den notwendigen Basics auch an den aktuellen Trends, wie etwa Augmented Reality, 3D-Scan, Digitalisierung und insbesondere Nachhaltigkeit im Bauwesen. Das Curriculum ist mit der oberösterreichischen Bauwirtschaft abgestimmt und international ausgerichtet. An den späteren Jobangeboten wird es sicher nicht mangeln", appelliert Innungsmeister Hartl an die Jugendlichen, sich zu informieren und zu bewerben. 

Trotz anspruchsvoller Zeiten wird der große Mangel an Führungskräften im Baubereich auch die nächsten Jahre prägen. Dieser Mangel wird für die oberösterreichischen Unternehmen durch die demografische Entwicklung zunehmend verschärft. "Viele Absolvent*innen des noch jungen Studiengangs sind heute bereits in Führungspositionen im In- und Ausland tätig", freut sich Studiengangsleiter FH-Prof. DI Dr. Werner Hochhauser. 

Die Landesinnung Bau OÖ und Unternehmen der oberösterreichischen Bauwirtschaft förderten daher siebzehn Studierende der FH OÖ-Studiengänge Bauingenieurwesen im Hochbau durch die Übernahme von Stipendien in Höhe von je 1500 Euro pro Studienjahr. Beteiligt sind die Unternehmen Swietelsky, Habau, Wiehag, Leitl und Schmid Baugruppe.

"Die Firmenstipendien bieten unseren Studierenden einerseits eine finanzielle Unterstützung und wirken andererseits motivationsfördernd für den weiteren Studienweg", sagt Studiengangsleiter Hochhauser und fügt hinzu: "Viele unserer Studierenden melden uns zurück, dass es ein schönes Zeichen sei, von den Unternehmen gezielt gefördert zu werden." Auch heuer konnten sich wieder Studienanfänger*innen und Quereinsteiger*innen für ein Stipendium bewerben. 

Für Maturant*innen gewisser Bau-HTLs bietet das Welser Bauingenieurwesen-Studium interessante Einstiegsmöglichkeiten. "Viele HTL-Maturant*innen absolvieren derzeit ihren Präsenzdienst. Durch ihre facheinschlägige Vorbildung kann ein Großteil der Lehrveranstaltungen des ersten Semesters angerechnet werden. Ein Einstieg ins 2. Semester - also ab März - ist möglich. Aber auch bei Absolvent*innen der Bauhandwerkerschule oder Bewerber*innen mit abgeschlossenen Bauakademie-Kursen können einzelne Fächer zu Studienbeginn berücksichtigt werden. Gerne stehen wir für eine persönliche Beratung zur Verfügung", sagt Studiengangsleiter Hochhauser.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit sich für das Bachelor- und Masterstudium "Bauingenieurwesen im Hochbau" zu bewerben. Nähere Infos am Infotag „Studieren probieren“ am Freitag, den 10. November von 9 bis 17 Uhr oder unter www.fh-ooe.at/bi

(ps)

Branchen
Bau